Sciabica, Maria Juliana (2023). Cortisol Awakening Response (CAR) und dimensionale klinische Verhaltensauffälligkeiten in Bezug auf Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD): Eine Pilotstudie bei depressiven Jugendlichen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF (Aktuelle Version)
Dissertation_Sciabica .pdf - Submitted Version

Download (1MB)

Abstract

Im Rahmen dieser Pilotstudie wurde der Stellenwert der Cortisol Awakening Response (CAR) als Biomarker in Bezug auf eine rein affektive Störung, der Depression, im Vergleich zu einer kombinierten Störung, Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) auf affektiver, kognitiver und verhaltensbezogener Ebene untersucht. Hierfür wurde das zentrale Symptom bei DMDD, Irritabilität, und ein dafür charakteristisches Profil, Child Behavior Checklist – Profile (CBCL-DP) dargestellt und in Beziehung zur CAR gesetzt. Aufgrund von zunächst nicht signifikanten Zusammenhängen wurde explorativ die gemeinsame Konsequenz beider Störungsbilder, soziale Probleme, in Zusammenhang mit CAR gesetzt und jeweils die Rolle von Irritabilität bzw. dem CBCL-DP und Depressivität als Moderatoren dieser Beziehung untersucht. Es zeigte sich, dass CAR als direkter Biomarker weder für Depressivität noch für Reizbarkeit bzw. dem CBCL-DP eine Rolle spielt. Durch die Moderatoren Irritabilität und CBCL-DP lässt sich allerdings die Beziehung von CAR und sozialen Problemen besser erklären als ohne. Depressivität als Moderator hatte keinen Effekt auf das Verhältnis. Bei irritablen Kindern lässt sich demnach von der Höhe der CAR auf das Ausmaß sozialer Probleme schließen, bzw. wird dieser Zusammenhang durch die Stärke der Irritabilität beeinflusst. Als Grundgesamtheit diente eine Gruppe depressiver Jugendlicher im Alter von 13 bis 18 Jahre während ihres stationären Aufenthaltes in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Sciabica, Maria Julianajuliana.sciabica@gmx.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-652746
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Psychiatrie und Psychotherapie > Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Subjects: Psychology
Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
DMDDGerman
IrritabilitätGerman
CARGerman
DepressivitätGerman
JugendlicheGerman
CBCL-DPGerman
Date of oral exam: 20 January 2023
Referee:
NameAcademic Title
Bender, StephanUniversitätsprofessor Dr. med.
Schönau, EckhardProfessor Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/65274

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item