Rohmann, Nina (2023). Analyse der Konsolidierungszeiten und des Auftretens von Pseudarthrosen nach Platten- und Nagelosteosynthesen langer Röhrenknochen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertation_Nina Rohmann27.03.23.pdf - Accepted Version

Download (691kB)

Abstract

Die Bedeutung ausbleibender Heilungserfolge nach Frakturen langer Röhrenknochen für das deutsche Gesundheitssystem ist mit der Relevanz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vergleichbar. Die Umsetzung der Osteosynthese ist der wichtigste systemische Einfluss für die Konsolidierung eines Bruches. Aus dieser Relevanz ergab sich die Fragestellung, ob ein Zusammenhang zwischen der Konsolidierungszeit bzw. dem Entstehen einer Pseudarthrose und der Art der Osteosynthese mittels Nagels oder Platte besteht. Die Fragestellung wurde mittels einer retrospektiven, nicht-interventionellen Studie beantwortet. Dafür wurden 914 Patient*innen der Universitätsklinik Köln gescreent. Es blieben 86 Patient*innen, deren Daten deskriptiv beschrieben, verglichen und analysiert wurden. Dabei wurde ein Signifikanzniveau von 0,05 angewandt. 25 Patient*innen (29,1%) wurden zwischen Januar 2007 und März 2017 mit einer Platte, 61 Patient*innen (70,9%) mittels Marknagelung, versorgt. 20,0% (n=5) der Frakturen, die durch eine Platte versorgt wurden, heilten verzögert. 24,0% (n=6) entwickelten eine Pseudarthrose. 56,0% (n=14) der Frakturen heilten innerhalb der üblichen 3 - 4 Monate. Die Frakturen, die mit einem Nagel behandelt wurden, heilten bei 13,1% (n=8) verzögert. 8,2% (n=5) dieser Patient*innen entwickelten eine Pseudarthrose. 78,7% (n=48) dieser Frakturen heilten in der üblichen Konsolidierungszeit. 22,6% (n=14) der regulär geheilten Frakturen wurden durch eine Platte und 77,4% (n=48) durch einen Nagel versorgt. Verzögert geheilte Brüche wurden in 45,8% (n=11) durch eine Platte und in 54,2% (n=13) durch einen Nagel behandelt. Daraus lässt sich die Gesamttendenz ableiten, dass die Nagelosteosynthese das Verfahren ist, welches am ehesten eine unkomplizierte Heilung der Fraktur eines langen Röhrenknochens verspricht. Der Vergleich der in dieser Studie ermittelten Teilergebnisse nach Platten- oder Nagelosteosynthese einzelner Röhrenknochenfrakturen mit aktuellen Behandlungsstandards und Studien kann diese Gesamttendenz untermauern. Aus der großen Relevanz von Knochenfrakturen und deren Konsolidierung für jedes Individuum und die Gesellschaft ergibt sich der Bedarf an multizentrischen, randomisierten und prospektiven klinischen Studien sowie einheitlich formulierten Standards, um die Anwendung der besten Osteosyntheseverfahren zu ermöglichen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Rohmann, Ninan.rohmann@web.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-654768
Date: 19 April 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Orthopädie > Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
KonsolidierungszeitenGerman
lange RöhrenknochenGerman
NagelosteosyntheseGerman
PlattenosteosyntheseGerman
PseudarthroseGerman
Date of oral exam: 23 January 2023
Referee:
NameAcademic Title
Stein, GregorProf. Dr. med.
Mader, KonradPriv-Doz. Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/65476

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item