Weingarten, Lisa-Marie (2023). Endosonographie bei asymptomatischer Lipase- oder Amylaseerhöhung. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Endosonographie_bei_asymptomatischer_Lipase-_oder_Amylaseerhoehung.pdf

Download (702kB)

Abstract

Auf der Grundlage retrospektiv erhobener Daten der Uniklinik Köln erfolgte die Zusammenstellung eines Gesamtkollektivs aus 84 Patienten, welche aufgrund einer Erhöhung von Lipase und/oder Amylase im Serum zur Endosonographie an die Zentrale Endoskopie der Uniklinik Köln überwiesen wurden und keine Begleitsymptomatik oder schwerwiegenden Begleiterkrankungen aufwiesen. Die Mehrheit der Patienten (57,1%) hatte einen auffälligen endosonographischen Befund. Am häufigsten handelte es sich um Veränderungen des Pankreas im Sinne einer (beginnenden) chronischen Pankreatitis (36,9%). Bei 7 Patienten konnten Raumforderungen nachgewiesen werden (8,3%), darunter ein Pankreaskopfkarzinom. Bei zahlreichen Patienten mit unauffälliger Endosonographie ergaben sich anamnestische Hinweise auf Vorerkrankungen oder Begleitmedikationen, die mit erhöhten Pankreasenzymen einhergehen können. Bei Vergleich der Untersuchungsergebnisse mit Befunden etwaiger Voruntersuchungen konnte gezeigt werden, dass die EUS Zusatzinformationen liefern konnte, welche in der Vordiagnostik unerkannt geblieben waren. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Endosonographie zur Abklärung erhöhter Pankreasenzyme im Serum auch bei asymptomatischen Patienten einen wertvollen Beitrag zur Diagnose pathologischer Prozesse im Pankreas zu leisten vermag. Dies gilt insbesondere aufgrund der hohen Sensitivität der Methode für nicht vorbekannte, kleine raumfordernde Prozesse. Die Daten weisen darüber hinaus darauf hin, dass die gezielte Anamnese bezüglich Vorerkrankungen und Begleitmedikationen Hinweise auf die Genese erhöhter Amylase- und Lipase-Werte liefern kann. Schließlich rechtfertigen die Ergebnisse die Durchführung einer prospektiven ausreichend dimensionierten Untersuchung der Wertigkeit der Endosonographie in dem beschriebenen Kontext.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Weingarten, Lisa-Marieweingarten.lisa@yahoo.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-655390
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
EndosonographieUNSPECIFIED
LipaseUNSPECIFIED
AmylaseUNSPECIFIED
Date of oral exam: 23 November 2022
Referee:
NameAcademic Title
Töx, UlrichProf. Dr. med.
vom Dahl, StephanProf. Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/65539

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item