Jung, Hendrik (2023). Semiautomatische Segmentierung von Lymphknoten und dessen Einsatz bei der Prognose von oralen Plattenepithelkarzinomen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
001 Endfassung Dissertation Hendrik Jung.pdf - Accepted Version

Download (1MB)

Abstract

Diese Arbeit soll die Zuverlässigkeit der Volumenermittlung von Lymphknoten durch verschiedene Programme sowie den Nutzen des pathologischen, cervikalen Lymphknotenvolumens in Hinblick auf die Prognose von oralen Plattenepithelkarzinomen aufzeigen. Dafür wurden erstmals drei Programme hinsichtlich ihrer Eignung für die semiautomatische Segmentierung von Lymphknoten mit Hilfe von CT Datensätzen miteinander verglichen: ITK-Snap, InVesalius und 3D Slicer. Es konnten keine signifikanten Abweichungen zwischen den Ergebnissen gefunden werden. Demnach sind die Programme dazu geeignet, das pathologische Lymphknotenvolumen zu bestimmen und für die Prognose der Patienten zu nutzen. Die Software ITK-Snap wurde eingesetzt, um das pathologische, präoperative Lymphknotenvolumen von 100 Patienten mit oralen Plattenepithelkarzinomen zu segmentieren. Das Lymphknotenvolumen wurde mit anderen klinischen Erhebungen verglichen. Dadurch konnte herausgefunden werden, dass eine pathologische N-Klassifizierung beim Staging, zentrale Nekrose betroffener Lymphknoten und das pathologische Gesamtlymphknotenvolumen signifikant die Prognose in Hinsicht auf lokoregionale Rezidive des jeweiligen Patienten beeinflussen. Ein pathologisches Lymphknotenvolumen von mehr als 6,86cm³ geht mit einem 20 fach höheren Risiko für lokoregionale Rezidive einher. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz von semiautomatischer Segmentierung beim Staging einen Vorteil bezüglich der Prognoseeinschätzung von Patienten mit oralen Plattenepithelkarzinomen haben kann.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Jung, HendrikHendrik_Jung@gmx.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-655479
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde > Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie und Interdisziplinäre Klinik für Orale Chirurgie und Implantologie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
LymphknotenvolumenGerman
lymph node volumeEnglish
orale PlattenepithelkarzinomeGerman
Date of oral exam: 21 February 2023
Referee:
NameAcademic Title
Kreppel, MatthiasProfessor Dr. med. Dr. med. dent.
Klußmann, JensUniversitätsprofessor Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/65547

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item