Le, Minh Tam (2023). Einfluss der intravenösen Betablocker-Therapie auf die Konzentration von endothelialen Progenitorzellen bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertation_Minh_Tam_Le_Stand_21042023.pdf

Download (854kB)

Abstract

Patienten mit akutem Myokardinfarkt haben trotz zeitnaher perkutaner Wiedereröffnung des Infarktgefäßes eine erhöhte Morbidität und Mortalität. Die erhöhte Herzfrequenz nach Wiederherstellung der Koronarperfusion ist ein Maß der Sympathikusaktivität und führt selbst zu einer Vergrößerung des Infarktareals. In der vorliegenden Arbeit wurden konsekutiv 100 Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung untersucht. Die Patienten wurden randomisiert und verblindet in 2 Gruppen eingeteilt. Während die Placebo-Gruppe die leitliniengerechte Standardtherapie erhielt, wurde den Patienten in der Verum-Gruppe zusätzlich über 24 Stunden herzfrequenzgesteuert Esmolol infundiert. Ziel war es in der Esmolol-Gruppe die Herzfrequenz bis auf 60 Schläge pro Minute zu senken. Es galt herauszufinden, ob die Produktion bzw. Ausschüttung von endothelialen Progenitorzellen (EPC) in den Gruppen unterschiedlich ist und ob eine Assoziation zur Herzfrequenz oder Beta-Blocker Behandlung identifiziert werden kann. Die Auswertung der Daten zeigte, dass mit steigender Herzfrequenz die Zahl der endothelialen Progenitorzellen abnahm. Umgekehrt war bei Patienten mit niedrigerer Herzfrequenz von einer möglichen besseren Prognose auszugehen, da die Zahl der EPCs höher war. Darüber hinaus konnte eine herzfrequenzunabhängige Wirkung der intravenösen Beta-Blocker-Gabe beobachtet werden, da die Zahl der EPCs bei Patienten mit gleicher Herzfrequenz in der Verum-Gruppe signifikant höher war als in der der Vergleichsgruppe. Entsprechend niedrigere Tropininwerte als Surrogatmarker für die Infarktgröße waren in der Verum-Gruppe unabhängig der Herzfrequenz festzustellen. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um die pathophysiologischen Zusammenhänge offenzulegen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Le, Minh Tamhowardle08@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-655869
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik III für Innere Medizin - Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Betablocker-TherapieGerman
Endotheliale ProgenitorzellenGerman
akuter MyokardinfarktGerman
Date of oral exam: 13 March 2023
Referee:
NameAcademic Title
Er, FikretProfessor Dr. med.
Eming, SabineUniversitätsprofessorin Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/65586

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item