Burkhardt, Hannes (2015). Geschichte im Social Web. Geschichtsnarrative und Erinnerungskultur auf Facebook und Twitter mit dem kulturwissen-schaftlichen Medienbegriff „Medium des kollektiven Gedächtnisses“ analysieren. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 99-114. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
|
PDF
22_04_15_Burkhardt_OA.pdf Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Share Alike. Download (359kB) |
Abstract
In seinem Aufsatz „Geschichte im Social Web“ betrachtet Hannes Burkhardt auf Twitter und Facebook Geschichtsnarrative und analysiert sie beispielhaft unter Zuhilfenahme des kulturwissenschaftlichen Medienbegriffs von Astrid Erll. Er plädiert für einen vermehrten Gebrauch von Social Media im Geschichtsunterricht, weil so die SchülerInnen lernten, mit historischen Konstrukten umzugehen und sie gleichzeitig ihre geschichtskulturelle und narrative Kompetenz übten.
Item Type: | Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary | ||||||||
Translated title: |
|
||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
Editors: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-66623 | ||||||||
Title of Book: | Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel | ||||||||
Series Name: | Geschichtsdidaktische Studien | ||||||||
Volume: | 2 | ||||||||
Page Range: | pp. 99-114 | ||||||||
Number of Pages: | 133 | ||||||||
Date: | 2015 | ||||||||
Publisher: | Logos Verlag | ||||||||
Place of Publication: | Berlin | ||||||||
ISBN: | 978-3-8325-3956-6 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 6: Geschichte | ||||||||
Subjects: | Education Geography and history |
||||||||
Refereed: | No | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6662 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |