Decker, Lena (2016). Wissenschaft als diskursive Praxis – Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. KöBeS 10. Duisburg: Gilles & Francke. ISBN 978-3-89325-954-0

[thumbnail of koebes_10_-_Decker_-_Wissenschaft_als_diskursive_Praxis_2.pdf]
Preview
PDF
koebes_10_-_Decker_-_Wissenschaft_als_diskursive_Praxis_2.pdf

Download (3MB)

Abstract

Wissenschaft besitzt einen diskursiven Charakter: Der wissenschaftliche Streit, das Nebeneinander unterschiedlicher Meinungen, Theorien, Modelle etc. bilden eine wesentliche Voraussetzung für den Erkenntnisfortschritt. Vor diesem Hintergrund stellt die Fähigkeit, Positionen von Forschern zu einem wissenschaftlichen Diskurs darzustellen, zu vergleichen und diese kritisch zu kommentieren und sich selbst in diesem Diskurs zu positionieren, einen zentralen Bestandteil der im Studium zu erwerbenden Fachkompetenzen dar. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie Studierende dazu befähigt werden können, schreibend erfolgreich an solchen Diskursen zu partizipieren. Dazu wird ein textprozedurenbezogenes Konzept zur Förderung dieser Fähigkeit vorgestellt und anschließend auf dessen Wirksamkeit eingegangen, welche im Rahmen einer Interventionsstudie überprüft worden ist. Zudem wird untersucht, ob es eine tragfähige Korrelation gibt zwischen der Beherrschung wissenschaftlicher Textprozeduren auf der einen und dem fachlichen Gehalt von Texten auf der anderen Seite.

Item Type: Book
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Decker, Lena
decker@germanistik.uni-siegen.de
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Editors:
Editors
Email
ORCID
ORCID Put Code
Becker-Mrotzek, Michael
becker.mrotzek@uni-koeln.de
UNSPECIFIED
Jost, Jörg
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Pohl, Thorsten
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-68742
Series Name at the University of Cologne: KöBeS - Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Reihe A
Volume: 10
Number of Pages: 380
Date: 2016
Publisher: Gilles & Francke
Place of Publication: Duisburg
ISBN: 978-3-89325-954-0
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Subjects: Education
Language, Linguistics
Germanic
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Schreibkompetenz, Textkompetenz, Textprozeduren, Diskursreferat, Textqualität, Schreibförderung
German
Related URLs:
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6874

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item