Decker, Lena (2016). Wissenschaft als diskursive Praxis – Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. Duisburg: Gilles & Francke. ISBN 978-3-940120-11-3

[img]
Preview
PDF
koebes_10_-_Decker_-_Wissenschaft_als_diskursive_Praxis_2.pdf

Download (3MB)

Abstract

Wissenschaft besitzt einen diskursiven Charakter: Der wissenschaftliche Streit, das Nebeneinander unterschiedlicher Meinungen, Theorien, Modelle etc. bilden eine wesentliche Voraussetzung für den Erkenntnisfortschritt. Vor diesem Hintergrund stellt die Fähigkeit, Positionen von Forschern zu einem wissenschaftlichen Diskurs darzustellen, zu vergleichen und diese kritisch zu kommentieren und sich selbst in diesem Diskurs zu positionieren, einen zentralen Bestandteil der im Studium zu erwerbenden Fachkompetenzen dar. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie Studierende dazu befähigt werden können, schreibend erfolgreich an solchen Diskursen zu partizipieren. Dazu wird ein textprozedurenbezogenes Konzept zur Förderung dieser Fähigkeit vorgestellt und anschließend auf dessen Wirksamkeit eingegangen, welche im Rahmen einer Interventionsstudie überprüft worden ist. Zudem wird untersucht, ob es eine tragfähige Korrelation gibt zwischen der Beherrschung wissenschaftlicher Textprozeduren auf der einen und dem fachlichen Gehalt von Texten auf der anderen Seite.

Item Type: Book, conference item or legal commentary
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Decker, Lenadecker@germanistik.uni-siegen.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
Becker-Mrotzek, MichaelUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Jost, JörgUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Pohl, ThorstenUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-68742
Series Name at the University of Cologne: Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik: Reihe A
Volume: 10
Date: 2016
Publisher: Gilles & Francke
Place of Publication: Duisburg
ISBN: 978-3-940120-11-3
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
Subjects: Education
Language, Linguistics
Germanic
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Schreibkompetenz, Textkompetenz, Textprozeduren, Diskursreferat, Textqualität, SchreibförderungGerman
Related URLs:
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6874

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item