Blasius, Carolin (2023). Retrospective application of the NIA-AA ATN scheme to patients of a German university memory clinic: role of age. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertation_Druckversion_korrigiertFINAL.pdf

Download (1MB)

Abstract

Das Altern bringt Veränderungen in der Funktionalität, Kognition und Biopathologie, aber was ist normales Altern und was ist bereits eine Vorstufe einer schweren Krankheit. Eine große Überschneidung dieser Veränderungen mit beispielsweise der Alzheimer-Demenz erschwert die Diagnostik von älterem Patienten. Die Alzheimer-Krankheit stellt die häufigste Demenzform im fortgeschrittenen Alter dar und wird seit Jahrzehnten untersucht. Trotzdem sind die zugrunde liegenden pathogenetischen Mechanismen noch nicht völlig gelöst. Es sollte untersucht werden, ob diagnostische Profile auf Basis der Klassifikation der Alzheimer-Krankheit (AD) des National Institute on Aging – Alzheimer’s Association (NIA-AA) vom chronologischen Alter beeinflusst werden und im fortgeschrittenen Alter Besonderheiten insbesondere hinsichtlich der Kognition aufweisen. Datensätze von 222 Patienten mit kognitiven Einschränkungen, die verschiedenen ATN-Profilen zugeordnet wurden, wurden nach dem Alter der Patienten analysiert [< 70 Jahre (Gruppe 70-) und ≥ 70 Jahre (Gruppe 70+)]. Basierend auf der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) wurden Patienten mit Amyloidpathologie in das Alzheimer-Kontinuum (A+) eingeordnet. Das vollständige ATN-Schema wurde durch CSF-pTau- und CSF-Tau-Konzentrationen weiter beschrieben. Ältere Patienten (76,2±4,0 Jahre, 68F, 56M) wurden signifikant häufiger als 70- Patienten (61,1±6,3 Jahre, 42F, 56M) (p=0,018) dem Alzheimer-Kontinuums-Profilen zugeordnet. Ein höherer Amyloidbefund war nur in der 70-Gruppe mit niedrigeren MMSE-Werten verbunden (p<0,001). Die Gedächtnisleistung war bei allen Patienten mit Amyloidanomalie schlechter. Die Regressionsanalyse über Alter, Amyloid, Geschlecht und GDS zeigte keine signifikanten Unterschiede im fortgeschrittenen Alter. Amyloidbefunde, insbesondere im fortgeschrittenen Alter, sollten die weitere Abklärung von Demenzursachen nicht einschränken, da häufig gemischte Pathologien zu finden sind und die Amyloidpathologie mit zunehmendem Alter zunimmt. Die ATN-Klassifikation könnte helfen, Patienten mit syndromaler Demenz neuropathologisch zu kategorisieren und neue Therapieansätze unterstützen. Ein spezialisierter neuropsychologischer Test scheint auch im fortgeschrittenen Alter der Schlüssel für Studien zu sein, die die Rolle der Amyloidpathologie beim kognitiven Abbau untersuchen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Blasius, Carolincblasius@smail.uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-700772
Date: 2023
Language: English
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik II für Innere Medizin - Nephrologie, Rheumatologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
ATN, Aging, Alzheimer, dementiaUNSPECIFIED
Date of oral exam: 3 March 2023
Referee:
NameAcademic Title
Polidori Nelles, Maria CristinaUniversitätsprofessorin Dr. med. Dr.
Onur, ÖzgürUniversitätsprofessor Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70077

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item