Puppe, Carolin (2022). Bewertung der Wirksamkeit und Retentionsstabilität von Aligner-Behandlungen anhand des Peer-Assessment-Rating-Index. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Diss-12072023.pdf

Download (6MB)

Abstract

Zweck dieser Studie war es, die Behandlungseffizienz einer Aligner-Therapie und deren Retentionsstabilität bei erwachsenen Patienten unter Zuhilfenahme des PAR-Index objektiv zu erfassen. In dieser zum Teil prospektiv angelegten Studie wurden 33 Teilnehmer mit abgeschlossener Invisalign®-Therapie unter zuvor definierten Ein- bzw. Ausschlusskriterien aufgenommen. Es konnten 7 Patienten der Angle-Klasse I, 24 der Klasse II und zwei der Klasse III zugeordnet werden. Zur Bewertung der Malokklusion, des erzielten Therapieerfolges und dessen Retentionsstabilität, wurde der okklusale PAR-Index von zwei zertifizierten Prüferinnen zu drei verschiedenen Zeitpunkten angewandt. Diese waren unmittelbar vor dem Behandlungsbeginn (T0) und nach dem Abschluss der aktiven Therapie (T1) sowie nach einer Retentionszeit von durchschnittlich 10 Monaten nach Beendigung der aktiven Behandlung (T2). Darüber hinaus wurden die Invisalign®-behandlungsspezifischen Eigenschaften erfasst und analysiert. Der anfängliche PAR-Wert (T0) betrug im Durchschnitt 22,18 Punkte (SD ± 8,68) und belief sich nach der Behandlung (T1) auf 4,64 Punkte (SD ± 4,23). Diese signifikante Reduktion zeigte sich auch in der Retentionsphase T2 von durchschnittlich 10,07 Monaten (SD ± 126,8 Tage) mit 4,36 Punkten (SD ± 3,93) als stabil (p ≤ 0,05). Bei sämtlichen Behandlungsfällen wurde eine signifikante Reduktion des gesamten PAR-Scores zwischen T0 und T1 detektiert (p < 0,001) mit einer zusätzlichen tendenziellen Reduktion des PAR-Scores zwischen T1 und T2 (PAR 4,64 vs. 4,36). Von 33 Behandlungsergebnissen konnten gemäß der Klassifizierung nach Richmond et al. 23 als „improved“ und 10 als „greatly improved“ kategorisiert werden, während keines als „worse or no different“ galt. Für eine Invisalign®-Therapie wurden durchschnittlich 72 Aligner (SD ± 22) und 12 Attachments (SD ± 4) genutzt. Sechs Patienten benötigten ein „case refinement“ mit durchschnittlich 23 (SD ± 8) weiteren Alignern, wobei dies nicht im Zusammenhang mit dem initialen PAR-Wert stand. Die Anzahl von ClinCheck®- Revisionen betrug durchschnittlich 7 (SD ± 4) bevor ein Therapieplan bestätigt wurde. Diese Zahl darf als Hinweis auf die Wichtigkeit des Überprüfens des ClinCheck®-Behandlungsplans durch den kieferorthopädischen Experten gewertet werden. Die ermittelte Verbesserungsrate zeigte einen guten Standard kieferorthopädischer Behandlung unter Verwendung von Invisalign®-Alignern. Leichte, mittelschwere und eher schwere Fälle wurden gleichermaßen effektiv und wirksam therapiert. Die Behandlungseffekte waren unter Gebrauch eines spezifischen Retentionsprotokolls über einen kurzen Retentionszeitraum stabil. Eine exakte Behandlungsplanung ist bei diesem Therapieverfahren von besonderer Bedeutung, um vorhersehbare, realistische Zahnbewegungen zu ermöglichen und stabil zu halten.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Puppe, CarolinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-702101
Date: 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde > Poliklinik für Kieferorthopädie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
AlignerUNSPECIFIED
RetentionUNSPECIFIED
PAR-WertUNSPECIFIED
Date of oral exam: 3 May 2023
Referee:
NameAcademic Title
Braumann, BertUniversitätsprofessor. Dr. med.
Dreiseidler, TimoProfessor Dr. med. Dr. med. dent.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70210

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item