Posch, Katrin J. (2023). Die Analyse von Qualitätsindikatoren im Kontext Geflüchteter an berufsbildenden Schulen aus der Perspektive von Schulleitungen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Posch_Diss.pdf

Download (5MB)

Abstract

Die Zuwanderung von geflüchteten Menschen in den Jahren ab 2015 hat die jeweilige aufnehmende Gesellschaft vor diverse Herausforderungen gestellt. Eine davon ist die Integration junger Geflüchteter in den Bildungssektor und somit auch in die berufliche Bildung. An diesem Punkt hat das Erasmus+ Projekt „Indicators of good VET practice for refugees“ der Jahre 11/2017-10/2019 angesetzt und als ein Ergebnis Qualitätsindikatoren entwickelt, die evidenzbasiert analysiert wurden. Diese Qualitätsindikatoren dienen der vorliegenden Forschungsarbeit als Ausgangspunkt für die Untersuchung. Für die Analyse werden Schulleitungen berufsbildender Schulen befragt. Die Ergebnisse dieser Interviews werden anschließend dahingehend untersucht, wie sich die Einstellungsakzeptanz der Befragten im Hinblick auf die einzelnen Indikatoren darstellt. Darüber hinaus beurteilen die Schulleitungen den Bedarf und die Umsetzbarkeit aller Indikatoren. Um herauszufinden, inwiefern die Qualitätsindikatoren auf der Ebene einer Einzelschule im Kontext der Flüchtlingsintegration anwendbar sind, werden die drei Dimensionen „Einstellungsakzeptanz“, „Bedarf“ und „Umsetzbarkeit“ entsprechend analysiert. Aus den Befunden lassen sich sowohl theoretische als auch praktische Implikationen ableiten, die begründet dargelegt werden.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Posch, Katrin J.katrin.posch@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-703459
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Management, Economy and Social Sciences
Divisions: Faculty of Management, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Multidisciplinary Social Sciences > Department of Vocational, Economical and Social Education
Subjects: Generalities, Science
Political science
Economics
Education
Management and auxiliary services
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Berufliche BildungGerman
BerufskollegGerman
FlüchtlingeGerman
GeflüchteteGerman
IntegrationGerman
SchulleitungGerman
AkzeptanzGerman
Date of oral exam: 10 May 2023
Referee:
NameAcademic Title
Pilz, MatthiasProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70345

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item