Schäfer, Matthieu ORCID: 0000-0003-1875-1163 (2023). Risikostratifizierung vor kathetergestützter Intervention bei Mitral- und Trikuspidalklappeninsuffizienz mithilfe einer multidimensionalen geriatrischen Evaluation. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Die kathetergestützte Klappenrekonstruktion ist mittlerweile eine etablierte Therapie der Mitral- und Trikuspidalklappeninsuffizienz bei Patientinnen und Patienten, denen ein hohes Operationsrisiko zugeschrieben wird. Der klinische Nutzen durch den Eingriff ist heterogen und im Einzelfall nur ungenau vorherzusehen, da die Gesamtgesundheit und Funktionalität dieser Patientinnen und Patienten multifaktoriell von altersbedingten Einschränkungen der Physiologie, Komorbiditäten und sozialen Aspekten beeinflusst werden. Eine individualisiere Betrachtung ist daher entscheidend für die Risiko-Nutzen Stratifizierung. Wir evaluierten in diesem Patientenkollektiv erstmals die Durchführung eines umfassenden geriatrischen Assessments mithilfe des gut etablierten „Multidimensional Prognostic Index“ (MPI). Wir führten eine prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie durch, bei der 226 Patientinnen und Patienten vor kathetergestützter Rekonstruktion der Mitral- und Trikuspidalklappe eingeschlossen wurden. Präprozedural erfolgte die Berechnung des MPI, der acht Bereiche umfasst ([1] grundsätzliche Aktivitäten des täglichen Lebens, [2] instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens, [3] Kognition, [4] Ernährungszustand, [5] Multimorbidität, [6] Dekubitusrisiko, [7] soziale Unterstützung und [8] Polypharmazie) und eine Einteilung in drei Risikogruppen ermöglicht. Unser Ziel war es, zu untersuchen, ob eine Assoziation zwischen dem MPI-Score und dem Ergebnis der Intervention sowie der 6-Monats-Mortalität besteht. Insgesamt 53,1% der Patientinnen und Patienten wiesen dem MPI zufolge ein niedriges Risiko auf (MPI 1), 44,2% ein mittleres Risiko (MPI 2) und 2,7% ein hohes Risiko (MPI 3). Sicherheit und Effektivität des Eingriffs waren ähnlich zwischen den Gruppen. Die geschätzte Überlebensrate war 97±2% in der MPI 1-Gruppe, 79±4% in der MPI 2-Gruppe (Hazard Ratio 6,90 [95%-KI 2,36-12,2]; p<0,001) und 50±20% in der MPI 3-Gruppe (Hazard Ratio 20,3 [95%-KI 4,51-91,3]; p<0,001). Ein Anstieg des MPI um eine Standardabweichung (0,14 Punkte, mögliche Spannweite des MPI 0-1 Punkte) war assoziiert mit einer Hazard Ratio von 2,13 (95%-KI 1,58-2,73; p<0,001) für Sterblichkeit innerhalb von sechs Monaten nach dem Eingriff. Die Assoziation zwischen MPI und Mortalität blieb in einer multivariaten Analyse signifikant, die Risikofaktoren wie das Vorliegen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit oder den NT-proBNP-Spiegel beinhaltete. Ein umfassendes geriatrisches Assessment mithilfe des MPI bietet somit bei kathetergestützter Behandlung von Mitral- und Trikuspidalklappeninsuffizienz zusätzliche prognostische Informationen hinsichtlich des Mortalitätsrisikos jenseits von etablierten kardiovaskulären Risikofaktoren und damit eine differenziertere Entscheidungshilfe vor Behandlung.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Schäfer, Matthieumatthieu.schaefer@web.deorcid.org/0000-0003-1875-1163UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-703995
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik III für Innere Medizin - Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
RisikostratifizierungGerman
Comprehensive geriatric assessmentEnglish
MitralklappeninsuffizienzGerman
TrikuspidalklappeninsuffizienzGerman
Date of oral exam: 30 May 2023
Referee:
NameAcademic Title
Pfister, Roman J.Prof. Dr. med.
Röhrig-Herzog, GabrielePD Dr. med.
References: Die Publikation des Papers, das dieser kumulativen Promotion zugrunde liegt, erfolgte im August 2021 unter dem Titel „Risk Stratification of Patients Undergoing Percutaneous Repair of Mitral and Tricuspid Valves Using a Multidimensional Geriatric Assessment“ in Circulation Cardiovascular Quality and Outcomes (DOI: 10.1161/CIRCOUTCOMES.120.007624)
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70399

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