Flügel, Linda Viktoria (2023). Vergleich der empirischen Antibiotikatherapie mit Ampicillin / Sulbactam vs. Cefazolin bei odontogenen Infektionen des Unterkiefers. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertation Linda Viktoria Fluegel.pdf - Submitted Version

Download (819kB)

Abstract

1. Zusammenfassung a) Ziel Das Bestreben der vorliegenden 6-jährigen retrospektiven klinischen monozentrischen Studie war ein Vergleich der Wirksamkeit von zwei Therapieformen (AMP/S vs. CEF) bei schweren, vom Unterkiefer ausgehenden odontogenen Logeninfektionen. b) Material und Methoden Hierbei wurde die Krankengeschichte von 350 Patientinnen/Patienten retrospektiv erfasst, die von Januar 2013 bis Oktober 2018 in der Mund-, Kiefer- und Plastischen Gesichtschirurgie der Universitätsklinik Köln mit der Diagnose eines odontogenen Logenabszesses des Unterkiefers behandelt wurden. Alle Patientinnen/Patienten wurden in Intubationsnarkose chirurgisch durch extraorale Inzision und das Einlegen einer Drainage therapiert. Die Operation erfolgte am Aufnahmetag oder am darauffolgenden Tag. Intraoperativ wurde ein mikrobiologischer Abstrich genommen. Gleichzeitig wurde eine kalkulierte, antibiotische, intravenöse Therapie entweder mit 2 × täglich 2 g Cefazolin oder mit 3 × täglich 2 g Ampicillin und 1 g Sulbactam, durchgeführt. Das Patientenkollektiv wurde auf stationäre Verweildauer, Alter, Geschlecht, Diagnose, Allgemeinerkrankungen bzw. Risikofaktoren untersucht. Weitere Aspekte der Arbeit stellten die Entzündungsparameter, das Keimspektrum und die Antibiotikaresistenzen dar. c) Ergebnisse Der häufigste Abszess war der perimandibuläre Abszess, gefolgt vom submandibulären Abszess. Die Aufenthaltsdauer der Patientinnen/Patienten zeigte keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich der betroffenen Loge. Der CRP-Wert und der Leukozyten-Wert nahmen sowohl in der AMP/S-Gruppe als auch in der CEF-Gruppe in den ersten Tagen kontinuierlich ab. Die Verweildauer unterschied sich nicht signifikant in den beiden Behandlungsgruppen. Der Median betrug bei beiden Gruppen 7 Tage. d) Fazit Aus dieser Studie lässt sich ableiten, dass bei der Behandlung schwerer Logenabszesse, ausgehend vom Unterkiefer Cefazolin ebenso anwendbar ist wie Ampicillin / Sulbactam. Somit trägt die vorliegende retrospektive klinische monozentrische Studie zur therapeutischen Entscheidungshilfe bei, da in dieser eine Gleichwertigkeit beider Behandlungsansätze (AMP/S vs. CEF) belegt wurde.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Flügel, Linda Viktorialinda_fluegel@gmx.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-704007
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde > Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie und Interdisziplinäre Klinik für Orale Chirurgie und Implantologie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
odontogene InfektionenUNSPECIFIED
Antibiotika VergleichUNSPECIFIED
Ampicillin / SulbactamUNSPECIFIED
Date of oral exam: 28 November 2022
Referee:
NameAcademic Title
Kreppel, MatthiasProf. Dr. med. Dr. med. dent
Fuhr, UweUniv.-Prof. Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70400

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item