Wesemann, Fabian (2022). Integrative zelluläre Immunmarker bei Spitzensportlern. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
DissertationFabianWesemann.pdf - Accepted Version

Download (1MB)

Abstract

Die integrativen Immunmarker (IMM) die Neutrophilen-Lymphozyten-Ratio (NLR), die Thrombozyten-Lymphozyten-Ratio (PLR) und der Systemische Immun-Inflammationsindex (SII) sind etablierte Entzündungsmarker in verschiedenen Bereichen der medizinischen Versorgung. Grund dafür ist eine kostengünstige und einfache Erhebung mit gleichzeitig vielversprechender Aussagekraft. Ein Transfer in die Sportmedizin könnte zum Monitoring des Gesundheitszustandes von Profiathleten/-innen von Vorteil sein, besonders da die zur Berechnung der Quotienten benötigten Werte im Rahmen einer sportmedizinischen Routineuntersuchung ohnehin erhoben werden. Vor der Absolvierung einer maximalen Auslastung im Rahmen eines Hollmann-Venrath Testes auf dem Radergometer wurden für alle 195 rekrutierten Olympia- und Perspektivkaderathleten/-innen große Blutbilder bestimmt. Dazu gehören auch die Lymphozyten, Neutrophilen, Leukozyten und Thrombozyten, welche zur Berechnung der IMM benötigt werden. Einflüsse von bestimmten Charakteristika der Athleten auf die NLR-, PLR�und SII-Ruhe-Niveaus wie das Alter, das Geschlecht, die Sportdisziplin, das Trainingsvolumen und die körperliche Fitness wurden untersucht. In einer Subgruppenanalyse von 25 der betrachteten Athleten wurden durch eine zweite Laborabnahme eine Minute nach Beendigung der Testung die Auswirkungen akuter Belastung auf die IMM analysiert. Für körperlich besonders leistungsfähige Athleten/-innen konnten niedrigere NLR- und SII�Ruhe-Werte beobachtet werden, es zeigte sich eine inverse Korrelation. Ansonsten zeigte sich eine weitestgehende Unabhängigkeit der IMM bezüglich der untersuchten Charakteristika. Nach akuter körperlicher Belastung wurde eine signifikante Erhöhung der SII- und eine Erniedrigung der PLR-Werte dokumentiert. In Zusammenschau der Ergebnisse und nach Einordnung in den Kontext anderer wissenschaftliche Publikationen zu diesem Thema scheinen die integrativen Immunmarker NLR, PLR und SII ein gewisses Potential im Feld sportmedizinischen Athleten- und Athletinnen zu haben.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Wesemann, Fabianfabian.wesemann@gmx.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-704658
DOI: 10.1055/a-1976-6069
Date: 2022
Publisher: Thieme
Place of Publication: International Journal of Sports Medicine
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: CERES - Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
NLR, PLR, SIIGerman
ImmunmarkerGerman
ProfisportlerGerman
Date of oral exam: 24 May 2023
Referee:
NameAcademic Title
Bloch, WilhelmProf. Dr. med
Utermöhlen, OlafProf. Dr. med
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70465

Downloads

Downloads per month over past year

Altmetric

Export

Actions (login required)

View Item View Item