Lautwein, Barbara Elisabeth (2023). Fuchs-Endotheldystrophie: Untersuchung der Risikofaktoren Rauchen, Diabetes mellitus und Body-Mass-Index im Hinblick auf Schweregrad und Diagnosealter. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Lautwein Doktorarbeit FECD Risikofaktoren.pdf - Accepted Version

Download (1MB)

Abstract

Die Fuchs-Endotheldystrophie ist eine bilaterale Erkrankung des Hornhautendothels und führt durch Endothelzelluntergang zu einer Trübung der Hornhaut mit konsekutiver Visusverschlechterung. Ziel dieser Arbeit war es, den Einfluss der Risikofaktoren Rauchen, Diabetes mellitus und Body-Mass-Index auf den Schweregrad und das Diagnosealter zu analysieren. Der Schweregrad der Erkrankung wurde durch das Krachmer Grading ausgedrückt und es wurden zusätzlich Visus und zentrale Hornhautdicke betrachtet. Die unveränderlichen Risikofaktoren Alter und Geschlecht wurden ebenfalls untersucht. Außerdem sollte ein großes Patientenkollektiv mit Fuchs-Endotheldystrophie erstellt und präsentiert werden. Der Anteil der Frauen im Patientenkollektiv lag bei 59.3%. Die Gruppe der Raucher und ehemaligen Raucher hatte eine signifikant um 23.27 µm dünnere zentrale Hornhaut, im Mittel 629.72 (±75.73) µm (p = 0.024). Patienten mit Diabetes mellitus hatten signifikant höhere Gradingwerte (p = 0.015). Adipöse Patienten hatten ein signifikant um 5,5 Jahre früheres Diagnosealter (p = 0.001). Als gemeinsame Grundlage der Risikofaktoren Diabetes mellitus und Adipositas wurden metabolische Veränderungen diskutiert und in Verbindung mit der erhöhten Prävalenz beim weiblichen Geschlecht wurden Einflüsse von Östrogenen erörtert. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen die Auswirkungen der Risikofaktoren auf die Erkrankung auf und rechtfertigen weitere Forschung in diesem Bereich.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Lautwein, Barbara ElisabethUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-705602
Date: 31 May 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Augenheilkunde > Klinik und Poliklinik für Allgemeine Augenheilkunde
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Fuchs-EndotheldystrophieUNSPECIFIED
BMIUNSPECIFIED
RisikofaktorenUNSPECIFIED
Date of oral exam: 31 May 2023
Referee:
NameAcademic Title
Bachmann, BjörnUniv.-Prof. Dr. med.
Lemmen, Klaus DieterPD Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70560

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item