Reuter, Kevin (2023). Inzidenz, Risikofaktoren und Outcome des postoperativen Delirs nach kathetergestütztem Aortenklappenersatz. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF (Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Medizinischen Fakultät)
Dissertation_08062023_Reuter_Kevin.pdf

Download (1MB)

Abstract

Das Delir Monitoring wurden unter anderem mittels CAM-ICU-Test in regelmäßigen Abständen am Patienten in der Follow-up Zeit auf den Intensiv Care Units und den Stationen erhoben. Ziel dieser Arbeit ist die Analyse der POD-Inzidenz bei Patienten die eine TAVI-Prozedur erhalten haben. In diesem Rahmen wurden ein besonderes Augenmerk auf die Risikofaktoren und den Einfluss eines PODs auf das Outcome nach einer TAVI-Prozedur gelegt. Hierfür wurden fortlaufend Daten von 661 Patienten analysiert, die eine TAVI-Prozedur im Zeitraum von Januar 2016 bis Dezember 2017 erhalten haben. Die Patientendaten wurden hinsichtlich verschiedener Variablen untersucht. Das POD in dieser Studie hat eine Inzidenz von 10%. Von POD betroffenen Patienten waren überwiegend männlichen Geschlechtes, zeigten einen hohen EuroSCORE II und wurden vermehrt als gebrechlich „frail“ eingestuft. Ebenfalls zeigte sich eine Assoziation des PODs mit multiplen periprozeduralen Komplikationen. Hierrunter zählen unter anderem Komplikationen am Gefäßsystem, Blutungen, Schlaganfälle, Pneumonie, sowie eine respiratorische Insuffizienz mit Indikation zur maschinellen Beatmung. Folglich wiesen Patienten mit POD signifikant längere Krankenhaus und Intensiv- aufenthalte auf. Ebenfalls ließ sich eine erhöhte Krankenhausmortalität bei besagtem Patientenkollektiv nachweisen. Außerdem ließ sich im Rahmen der Studie eine signifikant erhöhte Zwei-Jahres Mortalität bei POD-Patienten belegen. In der Analyse mittels Regressionsmodell konnten im weiteren Verlauf mehrere un- abhängige Prädiktoren für die POD-Entstehung ermittelt werden. Hierzu zählen das männliche Geschlecht, Vorhofflimmern, Frailty, Pneumonie, Schlaganfälle, Komplikationen am Gefäßsystem, sowie die Wahl eines Allgemeinanästhesie-Verfahrens.Zusammenfassend zeigt sich ein häufiges Auftreten von POD bei TAVI-Patienten, welches mit einer erhöhten Sterblichkeit assoziiert ist. Ebenfalls konnten konkrete periprozedurale Parameter, sowie grundlegende Patienteneigenschaften für die POD-Entstehung herausgearbeitet werden. Schlussfolgernd könnten zukünftige präventive Strategien, sowie eine frühzeitige POD-Diagnostik essentielle Mittel sein, um die Inzidenz des POD zu reduzieren. Ziel ist es dadurch konsekutiv die Mortalität nach TAVI zu senken und somit das Patientenoutcome zu verbessern.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
Incidence, Risk Factors and Outcome of Postoperative Delirium After Transcatheter Aortic Valve ReplacementEnglish
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Reuter, Kevinkevin-reuter@online.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-709596
Date: 28 March 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik III für Innere Medizin - Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
DelirGerman
TAVIGerman
Inzidenz;RisikofaktorenGerman
Date of oral exam: 28 March 2023
Referee:
NameAcademic Title
Rudolph, TanjaProfessorin Dr. med.
Böttiger, Bernd WalterUniversitätsprofessor Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70959

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item