Diedrich, Annika (2023). Monozentrische Studie zum Konzeptvergleich einer definitiven Radio-Chemotherapie des Ösophaguskarzinoms im Hinblick auf Gesamtüberleben und progressfreies Überleben. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF (Dissertation mit Druckfreigabe (Druckreifeerklärung liegt vor))
Diedrich_Dissertation.pdf - Accepted Version

Download (1MB)

Abstract

Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, das posttherapeutische Outcome von Patienten mit der Erstdiagnose eines inoperablen Ösophaguskarzinoms in Abhängigkeit der verwendeten Chemotherapie in der Kombinierten mit einer Radiotherapie zu untersuchen. Dazu wurden zwei Patientenkollektive, die entweder mit 5FU/Cis, oder dem CROSS-Schema therapiert wurden im Hinblick auf das OS, das PFS, sowie Parametern wie dem ECOG-Index, unterstützende Ernährung oder dem Einfluss von Noxen miteinander verglichen. Das Kollektiv bestand aus Patienten mit der Erstdiagnose eines Ösophaguskarzinoms zwischen dem 01.01.2013 und dem 31.12.2017. Das Kollektiv umfasste 9 Patienten mit einem AC und 32 Patienten mit einem PEC. Insgesamt wurden 15 Patienten mit 5FU/Cis behandelt, während 26 Patienten eine Therapie nach dem CROSS-Schema erhielten. Zusammenfassend konnten wir zeigen, dass es keinen signifikanten Unterschied bezüglich des OS und des PFS der beiden Behandlungsgruppen gab. Es zeigte sich allerdings ein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Nebenwirkungsprofile der beiden Behandlungsgruppen. Die Patienten, die die CROSS-Therapie erhielten, gaben im Verlauf der FollowUp Untersuchungen signifikant weniger und weniger schwerwiegende Nebenwirkungen an als unter der Therapie mit 5FU/Cis. 61 Für zukünftige wissenschaftliche Studien wäre es interessant zu erheben, welchen Einfluss der Lebensstil der einzelnen Patienten auf das Outcome hat. Gerade Faktoren wie Nikotin-, oder Alkoholabusus könnten einen großen Einfluss auf den Therapieerfolg haben. Doch auch weitere Umwelteinflüsse wie Ernährung, oder Sport, sowie eine gesicherte psychosoziale Anbindung der Patienten könnten das Outcome in positiver Hinsicht verändern.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Diedrich, Annikaannikadiedrich@gmx.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-709866
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Strahlentherapie > Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
ÖsophaguskarzinomUNSPECIFIED
StrahlentherapieUNSPECIFIED
KonzeptvergleichUNSPECIFIED
Date of oral exam: 28 July 2023
Referee:
NameAcademic Title
Baues, Christian ManfredPD. Dr.
Wiesner, RudolfProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70986

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item