Dinsenbacher, Henning Joseph (2023). Die Rolle von Kraft-, Gleichgewichts- und Multikomponententraining bei der Prävention und Rehabilitation der Sarkopenie. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Promotionschrift.pdf

Download (1MB)

Abstract

Problemstellung: Die rapide Alterung der Bevölkerung bedingt eine Bedeutungszunahme des altersbedingten Muskelabbaus (Sarkopenie) und dessen Folgen für die Gesellschaft. Die neue europäische Consensus-Definition der Sarkopenie durch die EWGSOP2 im Jahr 2019 gibt keine Empfehlung, welche Trainingsart zur Prävention der Sarkopenie am effektivsten ist. Ziel dieser Publikation ist es, die Effektstärken unterschiedlicher körperlicher Interventionen auf die Bein- und Handgriffkraft zu untersuchen und eine Empfehlung für die richtige Trainingsausgestaltung zur Prävention der Sarkopenie zugeben. Methoden: Es wurde eine systematische Literaturrecherche nach relevanten Publikationen in der PubMed-Datenbank bis Mai 2020 durchgeführt. Die verfügbare Literatur zum Thema mit Trainingsinterventionen und deren Auswirkungen auf die Muskelkraft von älteren Menschen wurde bewertet und nach vordefinierten Ein- und Ausschlusskriterien selektiert. Die Tests aus den EWGSOP2-Kriterien zur Erfassung der Bein- oder Handgriffkraft wurden als Zielparameter festgelegt. Zum Vergleich der Effektstärken der unterschiedlichen Interventionen wurden die SMD-Werte der Studien berechnet, gepoolte Analysen mit dem „random effects model“ durchgeführt und die unterschiedlichen Interventionen mittels Student´s t-Test oder ANOVA auf Gruppenunterschiede untersucht. Die statistischen Tests wurden mit dem Statistikprogramm R gerechnet. Ergebnisse: Es wurden initial 1543 Studien identifiziert, von welchen 32 Studien (2052 Teilnehmern, 74.4% Frauen, Durchschnittsalter von 66.1 bis 84.9 Jahre) in diese Übersichtsarbeit eingeschlossen worden sind. Die Gesamteffektgrößen von Trainingsinterventionen auf die Beinkraft (SMD 1.06, 95%-Konfidenzintervall 0.7159 bis 1.4060, p <0.0001) und auf die Handgriffkraft (SMD -0.37, 95%-Konfidenzintervall -0.522 bis -0.2261, p <0.0001) waren statistisch signifikant und zeigen somit die generelle Wirksamkeit von Trainingsinterventionen zur Prävention von altersbedingtem Muskelabbau. Allerdings gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den mittleren Effektstärken der einzelnen Trainingsarten (p >0.05). Für die Beinkraft zeigte sich die Tendenz, dass mehr Trainingskomponenten in einem Trainingsprogramm mit einer höheren Effektstärke einhergehen als reines Krafttraining (SMD-Werte 1.12 vs 0.63). Diskussion: Diese Arbeit weist die generelle Wirksamkeit von Trainingsinterventionen zur Prävention von altersbedingtem Muskelabbau nach. Eindeutige Beweise für die Überlegenheit einer speziellen Trainingsart oder -kombination konnten allerdings nicht erbracht werden. Die Messung der Handgriffkraft als alleiniger Outcome Parameter nach Trainingsintervention sollte mit Vorsicht betrachtet werden. Zusätzliche qualitativ hochwertige Studien zu dieser Thematik sind erforderlich, um eine abschließende Empfehlung geben zu können.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Dinsenbacher, Henning JosephUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-710937
Date: 13 July 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Unspecified
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Sarkopenie; ältere Menschen (ab 65J.); PräventionGerman
Date of oral exam: 13 July 2023
Referee:
NameAcademic Title
Brixius, KlaraProfessorin Dr. rer. nat
Zange, JochenPrivatdozent Dr. rer. nat.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/71093

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item