Mause, Laura ORCID: 0000-0002-7124-7882 (2023). Vertrauen in medizinisches Personal auf neonatologischen Intensivstationen und Wahrnehmung von Stress und Unterstützungsangeboten aus der Elternperspektive - Analysen aus Sicht der Versorgungsforschung. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertationsschrift_Laura_Mause_Veroeffentlichung.pdf - Accepted Version

Download (685kB)

Abstract

Die Konzeption und wissenschaftliche Beurteilung des Nutzens von Versorgungskonzepten zur Unterstützung von Eltern frühgeborener Kinder ist Gegenstand aktueller Forschung – vorrangig im Bereich der Neonatologie, Pädiatrie und der Pflegewissenschaft. Es mangelt jedoch an der Untersuchung relationaler Phänomene, die in dieser für Eltern und Kind prägenden Zeit von Bedeutung sind und sich auf derartige Interventionskonzepte und ihre Wirksamkeit auswirken können. An dieser Lücke setzte die vorliegende Dissertation an. Ihr Ziel war es, mit Hilfe quantitativer Fragebogenerhebungen Erkenntnisse über den Faktor Vertrauen aus der Perspektive von Eltern sehr kleiner und extrem kleiner Frühgeborener zu generieren, die dazu beitragen können, die psychosoziale Versorgung betroffener Eltern weiterzuentwickeln. Hierzu wurde untersucht, in welchem Zusammenhang das elterliche Vertrauen zur Wahrnehmung potentieller Stressoren (i) und eines möglichen Unterstützungsangebots in Form eines Webcamsystems (ii) steht. Die Grundlage der Analysen bildete eine Stichprobe von 738 Eltern frühgeborener Kinder. (i) Die Veränderung der antizipierten Elternrolle wurde im Mittel als stressreicher empfunden als das Aussehen Verhalten des Kindes. Das Vertrauen in Pflegekräfte war sowohl mit dem Stressempfinden hinsichtlich der Rollenveränderung als auch hinsichtlich des Aussehens und Verhaltens des Kindes signifikant negativ assoziiert. Das Vertrauen in Ärzt:innen wurde höher bewertet als das Vertrauen in Pflegekräfte, jedoch wurde für das Vertrauen in Ärzt:innen kein signifikanter Zusammenhang zum elterlichen Stressempfinden gefunden. (ii) Von den Eltern, die kein Webcamangebot erhalten haben, hätten sich 69 % für die Webcamnutzung entschieden, wenn ihnen die Möglichkeit angeboten worden wäre. Die Entscheidung für oder gegen die Webcamnutzung war weder mit dem Vertrauen in Ärzt:innen noch mit dem Vertrauen in Pflegekräfte signifikant assoziiert.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Mause, Lauralaura.mause@uk-koeln.deorcid.org/0000-0002-7124-7882UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-711129
Date: 19 September 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Psychology
Social sciences
Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
VertrauenGerman
trustEnglish
StressGerman
stressEnglish
VersorgungsforschungGerman
Health Services ResearchEnglish
NeonatologieGerman
neonatologyEnglish
WebcamsGerman
webcamsEnglish
ElternGerman
parentsEnglish
psychosoziale UnterstützungGerman
psychosocial supportEnglish
Date of oral exam: 19 September 2023
Referee:
NameAcademic Title
Pfaff, HolgerProf. Dr.
Scholten, NadinePD Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/71112

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item