Nitsche, Melanie (2023). Langzeitüberleben und klinischer Verlauf nach operativer Versorgung von Patienten mit Prothesenklappenendokarditis im Vergleich zu nativer Endokarditis. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Eine bakterielle Besiedlung der Herzklappen wird als infektiöse Endokarditis (IE) bezeichnet. Diese führt häufig zu einer strukturellen Schädigung der Herzklappen, teilweise mit Ausbildung von Vegetationen oder Abszessen. Durch die hieraus folgenden Funktionseinschränkungen der Herzklappen können Patienten eine mitunter schwere und teilweise (akut) lebensbedrohliche Herzinsuffizienz entwickeln. Des Weiteren können die Vegetationen septisch embolisieren und zu neurologischen Schäden wie z.B. einem Apoplex führen. Trotz stetiger Verbesserung in der Diagnostik und Therapie der IE ist diese weiterhin mit einer hohen Mortalität assoziiert. In der Literatur scheinen die Patienten besonders im Falle einer Prothesenklappenendokarditis (PKE) unter einer erhöhten Mortalität zu leiden. Ziel dieser Arbeit ist es daher zu analysieren, ob dies auf das Vorliegen einer PKE selbst zurückzuführen ist; oder ob vielmehr das klinische Erscheinungsbild bzw. die Begleiterkrankungen einen ungünstigen Einfluss auf das Langzeitergebnis von Patienten mit Prothesen- im Vergleich zu Nativklappenendokarditis (NKE) haben. Hierfür werden die Daten von insgesamt 432 Patienten analysiert, welche im Zeitraum von Januar 2009 bis Februar 2019 aufgrund einer IE in der Universitätsklinik Köln einer Herzklappenoperation unterzogen wurden. Zu den hierbei erfassten Daten zählen demographische Daten, Begleiterkrankungen, die Manifestation der IE gemäß den Duke Kriterien (echokardiographische und mikrobiologische Daten), perioperative Daten (Ischämiezeit, Dauer des kardioplegen Herzstillstandes, zusätzliche operative Eingriffe) sowie postoperative Ergebnisse. Das Auftreten von Langzeitkomplikationen, sowie die Daten zum Langzeitüberleben werden mittels telefonischem Follow-Up erfasst. Es stellt sich heraus, dass Patienten mit einer PKE im Vergleich zu NKE-Patienten älter sind (PKE 71,0 Jahre [Interquartilsabstand (IQA) 63,0-77,0] vs. NKE 62,0 Jahre [IQA 49,0-71,0]; p<0,001). Auch treten vermehrt Nebenerkrankungen wie arterielle Hypertonie (PKE 82,8% vs. NKE 58,0%; p<0,001) oder eine präoperative Niereninsuffizienz(PKE 66,3% vs. NKE 54,7%; p<0,001) auf. Eine Lokalisation der IE an der Aortenklappe zeigt sich ebenso gehäuft bei Patienten mit einer PKE. Sowohl die Dauer der gesamten Operation (PKE 274,0 Minuten [IQA 100,0-485,0] vs. NKE 186,0 Minuten [IQA 87,0-529,0]) als auch die Zeit an der Herz-Lungen-Maschine (HLM) (PKE 153,0 Minuten [IQA 57,0-326,0] vs. NKE 104,0 Minuten [IQA 38,0-462,0]) sind im Falle einer PKE deutlich verlängert. Schlussendlich ergibt sich für PKE-Patienten ein signifikant schlechteres Langzeitüberleben (p=0,002) aufgrund einer erhöhten 30-Tage- (PKE 21,8% vs. NKE 12,1%; p=0,015) und 1-Jahres-Mortalität (PKE 16,8% vs. NKE 9,4%; p=0,037). Mit Auswertung der Risikofaktoren der Mortalität kann diese Arbeit zeigen, dass der Faktor „PKE“ nicht unabhängig mit einem ungünstigen Langzeitergebnis assoziiert ist. Vielmehr führen Unterschiede in den präoperativen Charakteristika sowie die erhöhte Komplexität der Operation, die sich in den längeren OP-Zeiten widerspiegelt, zu einer erhöhten Mortalität. Daher empfehlen wir, dass die Diagnose einer PKE allein die behandelnden Ärzte nicht davon abhalten sollte, diese komplexe Patientengruppe bei entsprechender Indikation einer operativen Therapie zuzuführen. Patienten mit dem Verdacht auf eine PKE sollten in ein zertifiziertes Zentrum verlegt werden, dass über ein multidisziplinäres Team mit hoher Expertise in der Diagnostik und Behandlung der PKE verfügt.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Nitsche, Melanienitsche.melanie@web.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-711372
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Chirurgie > Klinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Infektiöse EndokarditisGerman
ProthesenklappenendokarditisGerman
NativklappenendokarditisGerman
Date of oral exam: 12 July 2023
Referee:
NameAcademic Title
Weber, CarolynPrivatdozentin Dr. med.
Adler, ChristophPrivatdozent Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/71137

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