Broicher, Thomas (2016). Disseminationsforschung: Der Einfluss von ausbildungsbezogenen Faktoren auf den Einsatz von Expositionsverfahren in der therapeutischen Praxis. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Diss_finale_Version_Broicher_2.pdf - Accepted Version

Download (526kB)

Abstract

Die Evidenz-Bewegung beschreibt den Wandel der Psychotherapie hin zu einer evidenzbasierten Psychotherapie: nachhaltige Ergebnisse zur Wirksamkeit sollen das Kernkriterium für die Auswahl einer Methodik zur Behandlung psychischer Störungsbilder sein. Expositionsverfahren stellen nach Wirksamkeitsstudien die wirksamste Methodik zur Behandlung von Angst-, Zwangs- und Posttraumatischen Belastungsstörungen dar. Trotz der erwiesenen Wirksamkeit zeigt sich in der Praxis jedoch ein deutlicher Untergebrauch von Expositionsverfahren. Die Disseminationsforschung untersucht Einflussgrößen, um die Verbreitung von Expositionsverfahren nachhaltiger gestalten zu können. Auf Basis einer umfangreichen Literaturrecherche wurden Einflussgrößen auf individueller und kontextueller Ebene identifiziert und mit Hilfe von zwei Fragebögen erfasst: zentral stand hierbei die Untersuchung von ausbildungsbezogenen Faktoren für die spätere Anwendung von Expositionsverfahren in der Praxis. Insgesamt wurden sowohl 20 Leiterinnen von verhaltenstherapeutischen Ausbildungsinstituten als auch 398 von deren Absolventinnen befragt, um einen umfangreichen Datensatz der verschiedenen Ebenen zu erhalten. Mit Hilfe einer Multilevelanalyse wurde das theoretisch formulierte Modell überprüft. Im Ergebnis zeigten sich sowohl auf individueller als auch auf kontextueller Ebene signifikante Faktoren. Besonders eine universitäre Anbindung der Ausbildungsinstitute trägt zu einer wirksamen Dissemination von Expositionsverfahren bei. Auf individueller Ebene waren weitere Faktoren signifikant: der Typ und inhaltliche Aspekte der Ausbildung, die Behandlungshäufigkeit der Störungsbilder, der Arbeitsort und die eigene Meinung der Absolventen zu Expositionsverfahren. Aspekte der Ausbildung stellten zudem wichtige moderierende Variablen dar. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Bemühungen um einen wirksameren Disseminationsprozess und hinsichtlich ihrer Folgen für die Praxis diskutiert.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Broicher, Thomasthomas.broicher@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-71293
Date: 24 November 2016
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Psychologie
Subjects: Psychology
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Dissemination, Exposition, Konfrontationstherapie, AusbildungUNSPECIFIED
Date of oral exam: 14 December 2016
Referee:
NameAcademic Title
Gerlach, AlexanderUniv.-Prof. Dr.
Döpfner, ManfredUniv.-Prof. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7129

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item