Heilinger, Jan (2023). Intraindividueller Vergleich der Biodistribution von [68Ga]Ga-PSMA-11 und [18F]F-DCFPyL im theranostischen Kontext. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
DissertationHeilinger.pdf

Download (974kB)

Abstract

Aufgrund der in den letzten Jahren voranschreitenden Entwicklung moderner für die molekulare Bildgebung und Therapie geeigneter Radiopharmaka gewann die Nuklearmedizin zuletzt zunehmend an Bedeutung bei der Versorgung von Patienten mit einem Prostatakarzinom. Der Erfolg dieser innovativen Substanzen basiert dabei auf der Verwendung des auf Prostatakarzinomzellen häufig hoch-exprimierten prostataspezifischen Membranantigens (PSMA) als neue molekulare Zielstruktur. Für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) stehen dabei unterschiedliche PSMA-gerichtete PET-Radiopharmaka zur Verfügung. Obwohl für das Radiopharmakon [68Ga]Ga-PSMA-11 bislang die meisten Erfahrungen bestehen, war aufgrund von Vorteilen bezüglich des praktischen Umganges und der Bildqualität in den letzten Jahren eine zunehmende wissenschaftliche und klinische Entwicklung in Richtung 18F-markierter, PSMA-gerichteter Radiopharmaka für die PET-Diagnostik und hier insbesondere [18F]F-DCFPyL zu beobachten. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sollte überprüft werden, ob das Radiopharmakon [18F]F-DCFPyL analog des durch die PSMA-VISION-Studie beschriebenen Vorgehens ebenfalls für die Feststellung der PSMA-Positivität vor einer entsprechenden Radionuklidtherapie geeignet sein könnte. Hierzu wurde die Biodistribution von [68Ga]Ga-PSMA-11 und [18F]F-DCFPyL unter Bildung von Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnissen innerhalb eines Kollektives von Patienten, welche eine zeitnahe Untersuchung sowohl mit [68Ga]Ga-PSMA-11 als auch [18F]F-DCFPyL erhalten hatten, intraindividuell verglichen. Zusätzlich wurden in gleichem Kontext Kontrast-zu-Rausch-Verhältnisse ermittelt. Diese sollten als quantitative Parameter für die Erkennbarkeit kleinerer Läsionen einen objektiven Vergleich der jeweils unter Verwendung von [68Ga]Ga-PSMA-11 beziehungsweise [18F]F-DCFPyL erreichten Bildqualität ermöglichen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Heilinger, Janjan.heilinger1@uk-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-717769
Date: 25 October 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Nuklearmedizin
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Prostata, Prostatakarzinom, prostataspezifisches Membranantigen, PSMA, Radiopharmaka, Biodistribution, Positronen-Emissions-Tomographie, PET, Theranostik, Radionuklidtherapie, NuklearmedizinGerman
Date of oral exam: 25 October 2023
Referee:
NameAcademic Title
Kobe, CarstenProfessor Dr. med.
Pfister, DavidProfessor Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/71776

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item