Held, Linn Louisa (2023). Veränderung der Lebensqualität nach perkutaner AV-Klappen-Intervention und Assoziation mit klinischen Parametern. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertation Linn Held.pdf - Accepted Version

Download (2MB)

Abstract

Einleitung Mitralklappeninsuffizienz (MI) ist die zweithäufigste Herzklappenerkrankung. Hohes Alter und Komorbiditäten führen regelmäßig zur Ablehnung einer OP. Stattdessen kommt eine perkutane AV-Klappen-Intervention (PAVI) infrage. Zu den Hauptzielen zählen die Verbesserung der Lebensqualität (Quality of Life, QoL) und funktionellen Kapazität. Methoden Zwischen 2014 und 2017 erfolgte an der Universitätsklinik Köln bei 314 Patienten eine PAVI. Von 273 Patienten lagen Daten zur QoL vor und nach der PAVI vor. Anhand der QoL, welche über 1. den Physical Component Score (PCS) und 2. den Minnesota Living With Heart Failure Questionnaire (MLWHFQ) erhoben wurde, erfolgte die Einteilung in Gruppen (Verbesserung/Gleichbleiben (1a/2a) vs. Verschlechterung (1b/2b)). Ergebnisse Die Patienten waren alt (79+-9J), symptomatisch (90,1% (n=246) NYHA 3-4), hatten einen hohen EuroScore (15,6%) und zu 53,5% (n=146) eine funktionelle MI. Die QoL war eingeschränkt (PCS 35,8, MLWHFQ 30 Punkte) mit Ausnahme des Mental Component Score (MCS) (52,5 Punkte). Die QoL verbesserte sich signifikant (PCS 43,0 (p<0,001), MLWHFQ 17 Punkte (p<0,001)). Den Gruppen 1a/2a wurden 80,6% (n=220)/86,1% (n=235) der Patienten zugeordnet. Diese hatten im Vergleich mit 1b/2b häufiger NYHA 3-4 (p=0,018), Gebrechlichkeit (p=0,030) und VHF (p=0,008), einen höheren MCS (p=0,015), seltener einen ICD (p=0,019) und COPD (p=0,030) und einen niedrigeren EuroScore (p=0,016). Die Veränderungen der QoL waren signifikant assoziiert mit funktionellen Parametern, der EF, der Liegedauer und der Häufigkeit von MI-bedingten Hospitalisierungen im Follow-up. Es gab keine Assoziation mit dem überwiegend sehr guten prozeduralen Ergebnis. Fazit Die Verbesserung der QoL war nur zu einem kleinen Teil mit der Komorbidität assoziiert, vor allem aber mit dem Ausgangsstatus der QoL. Die Verbesserung der QoL war sehr stark assoziiert mit den Veränderungen der Herzinsuffizienzsymptomatik und der funktionellen Kapazität.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Held, Linn Louisalinnheld@aol.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-717818
Date: 2023
Place of Publication: Köln
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik III für Innere Medizin - Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
MitraClipGerman
LebensqualitätGerman
Date of oral exam: 24 October 2023
Referee:
NameAcademic Title
Pfister, RomanDr. med.
Scholten, NadineDr. rer. medic.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/71781

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item