Otte, Anne Mayele ORCID: 0000-0001-8400-5738 (2023). Wortspeicher im Sachunterricht – Eine empirische Untersuchung zum Nutzen von sprachlichen Hilfen im naturwissenschaftlichen Lernen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Otte_Mayele_Dissertation.pdf

Download (5MB)

Abstract

Im Zentrum des Interesses dieses Forschungsprojekts steht der Nutzen von Wortspeichern für das Verfassen von Versuchsprotokollen im Sachunterricht. Es wird untersucht, wie häufig Kinder die Sprachmittel aus visuell oder auditiv dargebotenen Wortspeichern zu einem späteren Zeitpunkt beim Schreiben eines Versuchsprotokolls nutzen (Teiluntersuchung 1), ob Kinder mehr bildungssprachliche Wörter und Formulierungen in ihren Versuchsprotokollen integrieren (Teiluntersuchung 2) und ob sich der Inhalt verbessern lässt (Teiluntersuchung 3). In einer vierten Teiluntersuchung wird der Nutzen von Wortspeichern auf Basis der ersten drei Teiluntersuchungen übergreifend eruiert. Zur Untersuchung aller Forschungsfragen wurden Versuchsprotokolle von Kindern aus drei Klassen des dritten Jahrgangs analysiert. Die Auswertung erfolgte im Mixed-Methods-Design maßgeblich mit qualitativer Erhebung und quantitativer Testung von Häufigkeitsunterschieden. Vor allem visuelle Wortspeicher, d.h. Wortspeicher in Plakatform, weisen in dieser Studie einen Nutzen auf. Die Befunde der Studie deuten darauf hin, dass das visuelle Wortspeicher-Treatment kurzfristig mit einer höheren Verwendung der Wortspeicher und einer höheren Verwendung von Bildungssprache einhergeht. Weiterhin weisen die Versuchsprotokolle der Kinder mit visuellem Wortspeicher-Treatment ein erhöhtes Vorkommen erklärender Sprachhandlungen im Zusammenhang mit korrekt beurteilten Erklärungen auf. Ein Erklärungsansatz hierfür ist möglicherweise eine gesteigerte Sprachbewusstheit der Kinder. Eine Verbesserung oder eine Verschlechterung in den inhaltlichen Beurteilungen der Versuchsprotokolle ist in dieser Studie zu keinem Zeitpunkt festzustellen. Als Schlussfolgerung wird für den vermehrten und langfristigen Einsatz von Wortspeichern in Plakatform im unterrichtlichen Kontext plädiert.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Otte, Anne MayeleUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0001-8400-5738UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-717855
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Divisions: Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Primary Science and Social Sciences
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
WortspeicherUNSPECIFIED
ScaffoldingUNSPECIFIED
SprachbildungUNSPECIFIED
SachunterrichtUNSPECIFIED
VersuchsprotokollUNSPECIFIED
Date of oral exam: 28 September 2023
Referee:
NameAcademic Title
Schmeinck, DanielaProf.' Dr.'
Großschedl, JörgProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/71785

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item