Kupka, Patrick (2023). Reproduzierbarkeit der dreidimensionalen Volumenmessung von periokulären Tumormodellen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
DissertationPKupka.pdf - Accepted Version

Download (2MB)

Abstract

Das Ziel der Studie war es, Volumina von maßgeschneiderten Tumormodellen im periokulären Bereich mit dreidimensionaler (3D) Stereofotogrammmetrie zu messen und die Reproduzierbarkeit dieser Messungen zu bewerten.Fünf Tumormodelle unterschiedlicher Farbe (schwarz, grau,hautfarben) und Größe (2mm³, 4mm³, 6mm³) wurden in acht unterschiedlichen periokulären Positionen platziert und 3D-Geischtsaufnahmen von 68 gesunden erwachsenen Probanden mittels VECTRA M3-System erstellt. Einbezogen wurden Studienteilnehmer asiatischer und kaukasischer Ethnie. Anschließend wurden die Volumina der Tumormodelle gemessen und die intra- und interbewerter Reproduzierbarkeit bewertet. Die Unterschiede zwischen den intra- und interbewerter Messungen wurden als mittlere absolute Differenz (MAD), relativer Messfehler (REM), technischer Messfehler (TEM) und relativer TEM (rTEM) angegeben. Normalverteilte Daten wurden mittels gepaartem t-Test auf Signifikanz untersucht, bei nicht normalverteilten Daten wurde der Wilcoxon-Signed-Rank-Test verwendet. Statistische Signifikanz wurde für p <0,05 definiert. Das graue, 6mm3 Modell zeigt die höchste Reproduzierbarkeit in beiden Messungen der kaukasischen Ethnie (intra- und interbewerter). Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in den Ergebnissen der gepaarten t-Tests oder Wilcoxon-Signed-Rank-Tests bei Asiaten für alle Modelle mit Ausnahme von Modell 5.Bei Kaukasiern wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede für die Ergebnisse am oberen Augenlid und am medialen Kanthus beobachtet. Diese Studie bestätigt erstmalig die hohe Zuverlässigkeit der periokulären Tumorvolumenmessungen mittels 3D Stereofotogrammetrie, was darauf hindeutet, dass es für die reproduzierbare Messung von Augenlidtumoren geeignet ist. Weitere Studien sind erforderlich, um den klinischen Einsatz zur Dokumentation und Nachkontrolle verschiedener Lidtumoren zu untersuchen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Kupka, Patrickpkupka@smail.uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-718563
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Augenheilkunde > Klinik und Poliklinik für Allgemeine Augenheilkunde
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
3D-AnthropometrieGerman
StereophotogrammetrieUNSPECIFIED
ReproduzierbarkeitUNSPECIFIED
Date of oral exam: 27 November 2023
Referee:
NameAcademic Title
Heindl, LudwigUniversitätsprofessor Dr. med. Dr. phil.
Hörster, RobertPrivatdozent Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/71856

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item