Westerhoff genannt Hestenberg, Anke (2024). Anwendung des Faxitron™ OR Specimen Radiography System zur intraoperativen Präparateradiographie bei operativen Eingriffen an der weiblichen Brust – ein Vergleich mit dem Standardverfahren. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
DissertationDruckversion.pdf

Download (1MB)

Abstract

In einer retrospektiven Studie wurde die Präparateradiographie durch das mobile Röntgengerät FaxitronTM OR Specimen Radiography System mit der Standard-Präparateradiographie in der Mammographie-Einheit (Selenia® Dimensions® Mammography System) hinsichtlich der Parameter Operationszeit, Gewicht des Präparates, Resektionsränder, postoperative Komplikationen und Kosten verglichen. Insgesamt wurden 203 Fälle (53 FaxitronTM, 150 Standard) statistisch ausgewertet. Diese wurden anhand der Operationspläne des Brustzentrums der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln identifiziert. Es konnte eine signifikante Reduktion der Operationszeit in der FaxitronTM-Gruppe gegenüber der Standard-Gruppe festgestellt werden (p = 0,012). Hinsichtlich der Parameter Gewicht des Präparates (p = 0,596), Resektionsränder (p = 0,649) und postoperative Komplikationen (p = 0,610) konnte kein Unterschied zwischen der FaxitronTM-Gruppe und der Standard-Gruppe gezeigt werden. Die Kostenanalyse hat ergeben, dass in der FaxitronTM-Gruppe durchschnittlich 128,94€ pro Operation eingespart werden können. Aufgrund der Anschaffungs- und Unterhaltungskosten für das mobile Röntgengerät scheint ein wirtschaftlicher Nutzen jedoch nur bei hoher Fallzahl gegeben zu sein. Limitierend an dieser Arbeit ist das retrospektive Studiendesign. Die Daten zum Gewicht des Präparates und zu den postoperativen Komplikationen sind schwach, da hier die Dokumentation in den ausgewerteten Akten nicht einheitlich und unvollständig war. Um zu überprüfen, ob die Art der Präparateradiographie vielleicht doch einen Einfluss auf das Gewicht des Präparates und die postoperativen Komplikationen hat, sind weitere, prospektive Studien erforderlich.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Westerhoff genannt Hestenberg, Ankeanke.westerhoff@uk-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-719073
Date: 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Frauenheilkunde > Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
PräparateradiographieGerman
Date of oral exam: 23 November 2023
Referee:
NameAcademic Title
Eichler, ChristianPD Dr. med.
Lennartz, SimonPD Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/71907

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item