Böhle, Sabrina (2023). Einfluss obstruktiver Schlafapnoe auf die Freisetzung von long non-coding RNA. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF (Dissertation)
Doktorarbeit_S_Boehle.pdf

Download (836kB)

Abstract

Ziel der vorliegenden Studie war es, den Einfluss der OSA auf das Expressionsprofil von lncRNAs und die daraus folgende Bedeutung für das kardiovaskuläre Risiko aufzudecken. Hierfür wurde die am stärksten regulierte lncRNA untersucht. Die Ergebnisse umfassen 22 Proben von OSA-Patienten. Das Studiendesign sah eine Blutabnahme am Abend und am darauffolgenden Morgen bei diesen Patienten vor. Diese Nacht wurde polysomnografisch überwacht, um den AHI zu ermitteln und den Schweregrad der OSA zu bestimmen. Das Plasma von vier Proben wurde einer Transkriptomanalyse mittels paired-end RNA sequencing unterzogen, um die am stärksten regulierte lncRNA zu ermitteln. Diese wurde für die weitere Analyse ausgewählt. Im Anschluss erfolgte eine quantitative lncRNA-Konzentrationsbestimmung aller Proben über eine Messung mit Hilfe einer qPCR-Analyse. Zusätzlich wurde die ausgewählte lncRNA MRPL20-AS1 in einem Zellmodell untersucht, um die Ergebnisse in vitro zu verifizieren. Dabei wurden HCAECs Hypoxie ausgesetzt und die Expression von MRPL20-AS1 gemessen. Es konnte festgestellt werden, dass sich die Expression von MRPL20-AS1 bei Schlafapnoe-Patienten über Nacht verringerte. Die Abnahme der Expression korrelierte mit dem Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe, beurteilt anhand des über Nacht gemessenen AHI. Auch im Zellversuch konnte eine verringerte Expression unter Hypoxie gemessen werden. Aus den Ergebnissen lässt sich schließen, dass die OSA das Expressionsprofil von lncRNAs beeinflusst. Daraus ergibt sich möglicherweise ein erklärender Ansatz für das erhöhte kardiovaskuläre Risiko von OSA-Patienten. Ein Vergleich mit einer gesunden Gesamtbevölkerung ist dafür noch ausstehend, der in der vorliegenden Studie aufgrund ihres Pilot-Charakters nicht erfolgen konnte. Die Ergebnisse können aber als Hinweis auf ein diagnostisches und therapeutisches Potential der lncRNAs bei OSA-Patienten dienen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Böhle, Sabrinaboehle.sabrina@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-720683
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Hals-Nasen-Ohrenheilkunde > Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Obstruktive SchlafapnoeUNSPECIFIED
long non-coding RNAUNSPECIFIED
kardiovaskuläre ErkrankungenUNSPECIFIED
Date of oral exam: 1 December 2023
Referee:
NameAcademic Title
Jansen, StefaniePD Dr. med.
Schweiger, Michal-RuthProf. Dr. med. Dr. rer. nat.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72068

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item