Knappmann, Carolin (2023). Gesundheitsrisiken einer sarkopenischen Adipositas im Kindes- und Jugendalter. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
KumulativeDissertation_CarolinKnappmann_8805D2_finaleVersion.pdf

Download (1MB)

Abstract

Adipositas und Sarkopenie beziehungsweise die dadurch entstehende Kombination einer sarkopenischen Adipositas sind mit unterschiedlichen Gesundheitsfolgen und Risiken verknüpft. In dieser Arbeit wurde die Prävalenz einer Sarkopenie, definiert über das Verhältnis der Muskel- zur Fettmasse, in der Kohorte von Kindern und Jugendlichen des Children´s Health InterventionaL Trial III (CHILT III) Programms der Deutschen Sporthochschule Köln bestimmt. Ziel dieser Arbeit war es, die gesundheitlichen Folgen und möglichen Risikofaktoren von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas und Sarkopenie zu identifizieren. Analysiert wurden Blutdruckwerte, Blutfettwerte, Leberwerte, muskuläre Fitness (Standweitsprung) sowie die kardiorespiratorische Leistungsfähigkeit (Fahrradergometrie). Dazu konnten 119 Kinder in die Analyse einbezogen werden. Das durchschnittliche Alter betrug 12,2 ± 2,2 Jahre. 47,1 % der Kinder und Jugendlichen waren weiblich. 69,7 % der untersuchten Kinder zeigten eine Sarkopenie. Kinder mit Sarkopenie zeigten in den Blutuntersuchungen höhere Gamma-Glutamyl-Transferasen (GGT), Glutamat-Pyruvat- Transaminasen (GPT) sowie ein höheres hoch-sensitives C-reaktives Protein (hs-CRP). Zudem zeigten sich höhere diastolische Blutdruckwerte sowie eine geringere kardiorespiratorische und muskuläre Fitness. Die Ergebnisse zeigen den klinischen Wert der adipogenen Sarkopenie bereits in dieser Altersgruppe. Bislang fehlen allerdings eine eindeutige Definition der adipogenen Sarkopenie sowie deren Erfassung im Kindes- und Jugendalter. Auf einer solchen Basis müssen die Resultate in größeren Kollektiven nochmals verifiziert werden.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Knappmann, CarolinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-721671
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Unspecified
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
SarkopenieUNSPECIFIED
Sarkopenische AdipositasUNSPECIFIED
Muscle-to-Fat RatioUNSPECIFIED
Kinder und JugendlicheUNSPECIFIED
AdipositasUNSPECIFIED
Date of oral exam: 18 December 2023
Referee:
NameAcademic Title
Joisten, ChristineProfessorin Dr. med. Dr. Sportwiss.
Schönau, EckhardProfessor Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72167

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item