Kroll, Lukas (2024). Streckenbindungsklauseln und ihre Implementierung im Personenluftbeförderungsvertrag. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Streckenbindungsklauseln_und_ihre_Implementierung_im_Personenluftbefoerderungsvertrag.pdf - Published Version

Download (2MB)

Abstract

Flugreisende, die ihre Pläne spontan ändern oder einfach nur einen günstigen Flug suchen, sind mit einem besonderen Phänomen konfrontiert: der sogenannten „Streckenbindungsklausel“. Sie ist sehr häufig zu finden, wurde jedoch erst selten rechtswissenschaftlich betrachtet. Die Streckenbindungsklausel verpflichtet den Passagier dazu, die gebuchte Reihenfolge seiner Flugscheine auch einzuhalten. Andernfalls droht die Nichtbeförderung oder eine nachträgliche Erhöhung des Flugpreises seitens der Fluggesellschaft. Damit soll das so genannte „Cross-ticketing“ sowie das „Cross-border-selling“ unterbunden werden. Die Arbeit untersucht die wirtschaftlichen und rechtlichen Hintergründe dieser Klauseln und wie sie im Personenluftbeförderungsvertrag verwendet werden. Dabei werden eine Reihe von Forschungsfragen behandelt. So geht es darum, ob die Streckenbindungsklausel überraschend im Sinne des § 305c BGB ist oder ob sie gemäß § 307 Abs. 3 BGB der gerichtlichen Kontrolle entzogen ist. Auch die Frage, ob sie den besonderen oder allgemeinen Klauselverboten widerspricht, wird erörtert. Die rechtliche Qualifikation des Personenluftbeförderungsvertrags wird zudem ausführlich beleuchtet. Ebenfalls untersucht wird die grundlegende Frage, welche Mechanismen und Zusammenhänge überhaupt erst zum Entstehen von Streckenbindungsklauseln führten. Obwohl das Thema also zunächst sehr spezifisch erscheint, spielen neben allgemeinen Fragen des AGB-Rechts auch solche der Interessenverteilungen im schuldrechtlichen Vertrag oder die Bildung von Vertragstypen eine wichtige Rolle in der Untersuchung. Betont wird besonders die Entschließungsfreiheit des Individuums.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Kroll, LukasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-722616
Date: 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Law
Divisions: Faculty of Law > Zivilrecht > Professur für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Europäische Privatrechtsentwicklung
Subjects: Law
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
PersonenluftbeförderungsvertragGerman
StreckenbindungsklauselGerman
StreckenklauselGerman
Cross-ticketingGerman
Cross-border-sellingGerman
Date of oral exam: 28 February 2024
Referee:
NameAcademic Title
Dauner-Lieb, BarbaraProf. Dr. Dr. h.c
Pöschke, MoritzPD Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72261

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item