Tafipolski, Anna (2024). Auswertung von chemisch-toxikologischen Haaranalysen unter forensischen Aspekten. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertation Anna Tafipolski.pdf

Download (1MB)

Abstract

Die forensische Haaranalyse entwickelte sich zu einer bewährten und relevanten Methode der forensischen Toxikologie. Sie wird im Rahmen polizeilicher, staatsanwaltschaftlicher und gerichtlicher Fragestellungen eingesetzt. Ziel einer forensischen Haaranalyse ist es, den Konsum von verschiedenen Wirkstoffen wie Medikamenten, Alkohol und Betäubungsmitteln oder aber eine entsprechende Abstinenz nachzuweisen. In der Abteilung für forensische Toxikologie des Instituts für Rechtsmedizin der Uniklinik Köln werden routinemäßig Haaranalysen durchgeführt, doch auch Blut und Urin werden auf Medikamente oder illegale Substanzen im Rahmen von verkehrsrechtlichen oder strafrechtlichen Fragestellungen getestet. Die vorliegende Arbeit analysierte die Ergebnisse der Untersuchungen der Haarproben von 720 Personen retrospektiv anhand der Fragestellung, welche Rückschlüsse sich auf das Konsummuster sowie den Einfluss der Haarfarbe auf die quantitativen Nachweise ziehen lassen. Dabei wurde die Frage gestellt, ob möglicherweise die Haarfarbe eine der limitierenden Faktoren bei forensischen Haaranalysen sein könnte und wie in diesem Fall die Limitierung zu berücksichtigen wäre. Ferner stellte sich die Frage nach einer möglichen Einordnung des Konsummusters der Probandinnen und Probanden hinsichtlich des Anlasses der Untersuchung (z. B. Jugendamt, Fahrerlaubnisbehörde). Die statistischen Auswertungen zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen den Anlässen der Testung und der Rate an positiven Tests bei allen Substanzgruppen. Die Haarfarbe als limitierender Faktor konnte in der vorliegenden Studie nicht festgestellt werden. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Haarfarben waren nicht signifikant. Zur Haarfarbe als limitierender Faktor bedarf es weitere Forschungen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Tafipolski, Annaanna.tafipolski@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-723228
Date: 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Rechtsmedizin > Institut für Rechtsmedizin
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Forensische HaaranalyseGerman
HaarfarbeGerman
Date of oral exam: 7 February 2024
Referee:
NameAcademic Title
Rothschild, Markus A.Univ.- Prof. Dr. med.
Wiesen, Martin H. J.Priv.- Doz. Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72322

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item