Reps, Nicole (2024). Environmental Upgrading in globalen Wertschöpfungsketten. Der Einfluss in- und ausländischer Lead Firms bei ökologischen Aufwertungsprozessen in der indischen Kraftfahrzeugindustrie. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Multinationale Unternehmen der Automobilindustrie operieren auf globaler Ebene und beziehen mit ihren grenzüberschreitenden Wertschöpfungsketten in zunehmendem Maße Produkte aus Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Produktionsprozesse in diesen Ländern sind oft mit weitreichenden Umweltschäden verbunden. Seit einigen Jahren hat die Debatte um die ökologischen und sozialen Folgen der Produktion im Globalen Süden eine breite Öffentlichkeit und staatliche Regulierungsbehörden erreicht. So versuchen einige Länder mit dem Erlass von Lieferkettengesetzen sicherzustellen, dass große Konzerne eine faire und nachhaltige Produktion entlang ihrer Lieferketten gewährleisten. Doch die nachhaltige Ausgestaltung von globalen Lieferketten ergibt sich nicht einfach auf Knopfdruck durch den Erlass von Gesetzen. Daher geht diese Studie der Frage nach, wie Zulieferer aus dem Globalen Süden durch die Einbindung in globale Wertschöpfungsketten ein Environmental Upgrading erfahren und so ihre Umweltperformance verbessern können. Den Möglichkeiten zu solchen umweltbezogenen Aufwertungsprozessen wird empirisch anhand verschiedener Hersteller in der indischen Automobilindustrie und deren Zuliefernetzwerken nachgegangen. Dabei finden sowohl die Strategien von westlichen Fahrzeugherstellern Berücksichtigung als auch die indischer Fahrzeughersteller. Konzeptionell greift diese Studie auf die Ansätze der globalen Wertschöpfungsketten und der globalen Produktionsnetzwerke zurück und erweitert diese um die Einbeziehung der Leitunternehmen des globalen Südens, um Upgrading-Impulse durch lokale Netzwerkeinflüsse und um die Perspektive der Lieferanten. Die Ergebnisse dieser Studie stellen die bisher oft vorherrschende Nord-Süd-Perspektive in Bezug auf ökologische Modernisierungsprozesse in Frage, da es vor allem die indischen Fahrzeughersteller sind, die ihren Zulieferern ein hohes Maß an technischer und organisatorischer Unterstützung gewähren und so ein Environmental Upgrading begünstigen. Durch die explizite Berücksichtigung der Zulieferperspektive waren jedoch nicht nur käufergesteuerte Greening-Effekte feststellbar, sondern auch bedeutsame indirekte Umwelteffekte, die sich durch Institutionen und Aktivitäten außerhalb der eigentlichen Wertschöpfungsketten ergeben können.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated abstract:
AbstractLanguage
Multinational companies in the automotive industry operate on a global scale and increasingly source products in developing and emerging countries along their global value chains. Production processes in these countries often cause considerable environmental damage. In recent years, public concern about the negative environmental and social impacts of production in the Global South has increased and attracted the attention of regulators. As a result, some countries are passing Corporate Sustainability Due Diligence Directives to ensure that large companies guarantee a fair and sustainable production along their supply chains. However, a sustainable production is not simply a matter of passing legislation. This study examines how suppliers from the Global South can experience an environmental upgrading and improve their environmental performance through the involvement in global value chains. The possibilities for such an environmental upgrading are empirically investigated on the basis of different Western and Indian manufacturers and their supplier networks in the Indian automotive industry. Conceptually, this study draws on the approaches of global value chains and global production networks, which are extended by the inclusion of Southern multinationals, local network influences and the consideration of the supplier perspective. The findings of this study question the dominant North-South perspective on ecological modernisation, as the Indian vehicle manufacturers are currently the more pivotal players in initiating an environmental upgrading by providing strong technical and organisational support to their suppliers. However, by considering the suppliers perspective, not only buyer-driven greening was observed, but also important indirect greening effects resulting from local network influences.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Reps, Nicolereps-automotive@my.mail.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-726307
DOI: 10.18716/kups/72505
Date: 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Divisions: Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Geosciences > Geographisches Institut
Subjects: Earth sciences
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Ökologische Aufwertungsprozesse, Globale Wertschöpfungsketten, Globale Produktionsnetzwerke, Indien, Automobilindustrie, Umweltstandards, Qualitätsstandards, Fahrzeughersteller, OEM, Lokalisierung, Zulieferer, Lieferanten, Ökonomische Aufwertung, Umweltbezogene Aufwertungsprozesse, KoordinationsstrukturenGerman
Environmental Upgrading, Global Value Chains, Global Production Networks, India, Automotive Industry, Environmental Standards, Quality Standards, Vehicle Manufacturers, OEM, Localisation, Supplier, Upgrading, Economic Upgrading, Coordination, GovernanceEnglish
Date of oral exam: 26 March 2024
Referee:
NameAcademic Title
Braun, BorisProf. Dr.
Dannenberg, PeterProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72630

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