Rack, Viola Tatjana (2024). Untersuchung der Unterlidstellung bei Patienten nach Hughes Plastik durch dreidimensionale Fotoaufnahmen mit dem Vectra® M3 System. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Endversion Dissertation .pdf

Download (7MB)

Abstract

Das Ziel der Studie war, die postoperative Unterlidstellung nach einer einseitigen Hughes Plastik mithilfe von dreidimensionalen Fotoaufnahmen zu evaluieren und mit dem gesunden, kontralateralen Auge zu vergleichen. Dabei wurden 17 Patienten mindestens drei Monate nach einer einseitigen, modifizierten Hughes Plastik untersucht. Von jedem Patienten wurden fünf dreidimensionale Aufnahmen angefertigt: in Neutralposition (NP), sowie jeweils am operierten Auge und am nicht- operierten Kontrollauge mit manueller Distraktion (MD) des Unterlids und der Distraktion des Unterlids mit einem Lidhaken (DH). Die dreidimensionalen Bilder wurden ausgewertet und die vertikalen Abstände der Lidspalte am gesunden und am operierten Auge verglichen. Außerdem wurden die medialen und lateralen Lidwinkel bestimmt und die gesamte Fläche der Lidspalte analysiert. Des Weiteren wurde die Entstehung eines postoperativen Ektropiums diagnostiziert. Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Liddefekte, größer als 50 Prozent der Gesamtlidlänge und Liddefekte, kleiner als 50 Prozent der gesamten Unterlidlänge. Der nichtparametrische Wilcoxon- Rangsummentest wurde angewendet, um statistisch signifikante Unterschiede zu berechnen. Ein p- Wert kleiner als 0,05 wurde als statistisch signifikant ermittelt. Die Ergebnisse der klinischen Studie zeigen statistisch signifikante p- Werte insbesondere im Bereich des lateralen Kanthus in allen drei Positionen. Außerdem weisen etwa zwei Drittel der Patienten mit Liddefekten, die mehr als die Hälfte der Gesamtlidlänge betreffen, ein postoperatives Ektropium auf. Die Ergebnisse der Studie lassen daraus schließen, dass das chirurgische Verfahren der Hughes Plastik weiter modifiziert werden sollte, um die postoperativen Resultate zu optimieren. Außerdem sollten weitere Studien durchgeführt werden, um prä- und postoperative Ergebnisse besser zu vergleichen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Rack, Viola Tatjanavrack@smail.uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-726340
Date: 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Augenheilkunde > Klinik und Poliklinik für Allgemeine Augenheilkunde
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Hughes PlastikGerman
dreidimensionale BildgebungUNSPECIFIED
Date of oral exam: 11 March 2024
Referee:
NameAcademic Title
Heindl, LudwigUniversitätsprofessor Dr. med. Dr. phil.
Widder, RandolfProfessor Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72634

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item