Wortmann, Laura ORCID: 0000-0002-3210-0474 (2024). Geschlechterkompetenzen unter Medizinstudierenden in Deutschland. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Hintergrund Das Wissen über den Einfluss des Geschlechts auf Gesundheit und Krankheit hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Diese Erkenntnisse sind in Deutschland bislang nur unzureichend in die Lehre integriert. Die Gender Awareness stellt eine Schlüsselkompetenz dar, um diese Erkenntnisse in die eigene klinisch-ärztliche Tätigkeit zu integrieren. Es gibt bisher jedoch keine publizierte Erhebung der Gender Awareness von Medizinstudierenden in Deutschland. Fragestellung Medizinstudierende wurden zu ihren Einstellungen zum Einfluss von Geschlecht auf die Gesundheit und Krankheit sowie die Versorgung von Patient*innen befragt. Daraus ergaben sich folgende Fragestellungen: Wie ist der aktuelle Status der Gender Awareness von Medizinstudierenden in Deutschland? Haben Faktoren wie der universitäre Standort, bereits besuchte Lehre und das eigene Geschlecht einen Einfluss auf die Gender Awareness von Medizinstudierenden? Methode Eine Gesamtstichprobe von 750 Medizinstudierenden von vier deutschen Universitäten (Charité Berlin, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Ludwig-Maximilians-Universität München, Universität zu Köln) mit unterschiedlicher Implementierung gendermedizinischer Lehre wurden in einer quantitativen Querschnittserhebung im Onlineformat von April bis Juli 2021 mittels der Skala „Nijmegen Gender Awareness in Medicine Scale“ (2008) hinsichtlich ihrer Einstellungen zum Geschlecht in der medizinischen Versorgung befragt. Die Teilnehmenden gaben dabei ihre Zustimmung oder Ablehnung in Bezug auf Annahmen über den Einfluss von Geschlecht im medizinischen Versorgungsalltag (Geschlechtersensibilität) sowie zu Geschlechterrollenstereotypen gegenüber Patient*innen und Ärzt*innen an. Um den Einfluss der Universität, der gendermedizinischen Lehre sowie des Geschlechts zu untersuchen, wurden multivariate Varianzanalysen und Ko-Varianzanalysen durchgeführt (MANOVA, MANCOVA). Ergebnisse Insgesamt zeigten die Studierenden eine ausgeprägte Geschlechtersensibilität und niedrige Geschlechterrollenstereotypisierung gegenüber Patient*innen und gegenüber Ärzt*innen. Es zeigten sich signifikante positive Einflüsse kleiner Effektstärke des universitären Standorts sowie signifikante positive Einflüsse mittlerer Effektstärke der bereits besuchten gendermedizinischen Lehre und diesbezüglich klarem Interesse auf die Geschlechtersensibilität. Das Geschlecht der Teilnehmenden zeigte signifikante positive Effekte kleiner und mittlerer Effektstärke auf alle drei Subskalen der Gender Awareness. 10 Schlussfolgerungen Die statistischen signifikanten Einflüsse des Studienstandorts, sowie bereits besuchten gendermedizinischen Lehrveranstaltungen und diesbezüglich klarem Interesse zeigen, dass die Implementierung gendermedizinischer Lehre signifikant positive Einflüsse auf Aspekte der Gender Awareness von Medizinstudieren haben kann. Die Rolle des eigenen Geschlechts als Einflussfaktor auf die Gender Awareness sollte dabei durch Eigenreflexion ernstgenommen und bestmöglich in die Lehre integriert werden. Diese Ergebnisse unterstützen die Forderungen nach struktureller Integration gendermedizinischer Lehre an medizinischen Fakultäten in Deutschland und bieten Erkenntnisse über besondere Bedarfe, welche bei der Implementierung im Rahmen der neuen Approbationsordnung berücksichtigt werden sollten.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated title: |
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Translated abstract: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-730466 | ||||||||
Date: | 2024 | ||||||||
Place of Publication: | Köln | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Medizinische Psychologie | ||||||||
Subjects: | Social sciences Medical sciences Medicine |
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Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 15 April 2024 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73046 |
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