von Reumont, Frederik ORCID: 0000-0001-7592-3596 (2024). Welten neu entdecken -- Analyse der Potenziale von Comics für das geographische Denken. PhD thesis, Universität zu Köln.
PDF
von_Reumont_2024_Welten_neu_entdecken_Analyse_der_Potenziale_von_Comics_für_geographisches_Lernen_Dissertation.pdf - Published Version Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Non-commercial Share Alike. Download (15MB) |
Abstract
Diese Dissertationsschrift soll die Frage näher beleuchten, wie Comics das Verstehen geographischer Inhalte unterstützen können, insbesondere im Zusammenhang mit Karten. Dafür wurden drei empirische Studien durchgeführt, die Lernprozesse mit Comics näher beleuchten. Dabei wurde untersucht, inwieweit sowohl das Produzieren als auch das Rezipieren von didaktischen Comics förderlich für den Geographieunterricht sein kann. Der Fokus lag stets auf dem Nachdenken über und dem Verständnis von Raum. Für diese Forschungsarbeit wurde intensiv mit der Verschmelzung von Karten und Comics experimentiert. Da die Forschung zum Einsatz von Comics im Geographieunterricht noch ein relativ junges Feld ist, sollte zunächst untresucht werden, inwieweit sich Comics für die Kommunikation über Raum überhaupt eignen. In einer Studie wurden Comics, die von Studierenden erstellt wurden, unter den Gesichtspunkten der Raumdarstellung analysiert. Es konnte festgestellt werden, dass die Arbeit an Comics die Ausdrucksmöglichkeiten der Lernenden erweiterten und somit tiefe Einblicke in ihr Raumverständnis eröffneten. Neben der Produktion kann auch die Rezeption von Comics eine wichtige Rolle für den Geographieunterricht spielen. Insbesondere die Verbindung von Comics und Karten ist hier von großem Interesse. Mit Hilfe der Eye-Tracking-Methode wurden Strategien sichtbar, die zu einem erfolgreichen Lernen mit Comics führen. Das Verständnis der Inhalte korrelierte dabei mit der Aufmerksamkeit, die die Lernenden auf Figuren und Karte im Comic legten. Die Erkenntnisse aus dem Eye-Tracking-Experiment konnten für die Entwicklung eines Comics zum Thema Klimawandel genutzt werden. In einer Vergleichsstudie zwischen den Lernerfolgen, die mit dem Comic und denen, die mit einem inhaltsgleichen Sachtext erzielt wurden, stellte sich heraus, dass Comics ein besseres Verständnis der Inhalte und eine bessere Merkfähigkeit ermöglichten. In der abschließenden Diskussion im Licht der vorliegenden Forschungsergebnisse wird erörtert, inwieweit Comics auch für die Bildung hin zu einer mündigen Geomediennutzung dienen können. Sowohl Produktion als auch Rezeption von Comics werden unter den Aspekten der Argumentation, Reflexion und Partizipation betrachtet.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
Contributors: |
|
||||||||
Corporate Creators: | Universität zu Köln | ||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-731134 | ||||||||
Date: | 2024 | ||||||||
Place of Publication: | Köln | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Geography Education | ||||||||
Subjects: | Generalities, Science Education Natural sciences and mathematics The arts Geography and travel |
||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 11 June 2024 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73113 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |