Wederhake, Annika (2016). Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden - Eine historisch-vergleichende Analyse. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Diese Arbeit vergleicht aus einer langfristigen Perspektive und auf Grundlage eines historisch-institutionalistischen Untersuchungsansatzes die Entwicklungspfade zu staatszentrierter Berufsbildung in Frankreich und Schweden. Dabei werden Wechselwirkungen zu anderen sozio-ökono- mischen Institutionen wie Tarifsystemen, Arbeitsmärkten und unterschiedlichen Formen sozialer Sicherung thematisiert. Die Rekonstruktion der Entwicklungspfade und Analyse basiert auf umfangreichem Quellenmaterial, u.a. Archivgut aus schwedischen und französischen Archiven, offiziellen, zeitgenössischen Dokumenten sowie Gesetzestexten. Insgesamt zeigt sich, dass frühe, unterschiedliche Ausformungen des Kapitalismus langfristig wirkmächtig sind und sich so auch auf die spätere Organisation beruflicher Bildung auswirken.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
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Wederhake, Annika
annika.wederhake@googlemail.com
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-75430
Date: 23 May 2016
Language: German
Faculty: Faculty of Management, Economy and Social Sciences
Divisions: Faculty of Management, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Political Science > Department of Political Science
Subjects: Social sciences
Political science
Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Berufsbildung
German
Frankreich
German
Schweden
German
Date of oral exam: 17 October 2016
Referee:
Name
Academic Title
Trampusch, Christine
Prof. Dr.
Streeck, Wolfgang
Prof. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7543

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