Wederhake, Annika
(2016).
Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden - Eine historisch-vergleichende Analyse.
PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Diese Arbeit vergleicht aus einer langfristigen Perspektive und auf Grundlage eines historisch-institutionalistischen Untersuchungsansatzes die Entwicklungspfade zu staatszentrierter Berufsbildung in Frankreich und Schweden. Dabei werden Wechselwirkungen zu anderen sozio-ökono- mischen Institutionen wie Tarifsystemen, Arbeitsmärkten und unterschiedlichen Formen sozialer Sicherung thematisiert. Die Rekonstruktion der Entwicklungspfade und Analyse basiert auf umfangreichem Quellenmaterial, u.a. Archivgut aus schwedischen und französischen Archiven, offiziellen, zeitgenössischen Dokumenten sowie Gesetzestexten. Insgesamt zeigt sich, dass frühe, unterschiedliche Ausformungen des Kapitalismus langfristig wirkmächtig sind und sich so auch auf die spätere Organisation beruflicher Bildung auswirken.
| Item Type: | Thesis (PhD thesis) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Wederhake, Annika annika.wederhake@googlemail.com UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-75430 |
| Date: | 23 May 2016 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Management, Economy and Social Sciences |
| Divisions: | Faculty of Management, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Political Science > Department of Political Science |
| Subjects: | Social sciences Political science Education |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Berufsbildung German Frankreich German Schweden German |
| Date of oral exam: | 17 October 2016 |
| Referee: | Name Academic Title Trampusch, Christine Prof. Dr. Streeck, Wolfgang Prof. Dr. |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7543 |
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