Rose, Sarah (2025). Praktik(en) schriftlichen Argumentierens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Eine vergleichende Untersuchung kontextueller, struktureller und sprachlicher Merkmale schriftlicher Argumentationen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Rose (2025) Praktik(en) schriftlichen Argumentierens.pdf

Download (5MB)

Abstract

Wird in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte eigentlich gleich argumentiert? Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden explorativen Studie zur Praktik des schriftlichen Argumentierens. In Anlehnung an den Habitusbegriff nach Bourdieu wird die Praktik des schriftlichen Argumentierens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte in den gymnasialen Jahrgangsstufen 7, 9 und 12 anhand von Schüler*innentexten, Erwartungshorizonten, Lehrer*innenbeurteilungen und Lehrwerksaufgaben rekonstruiert. Zudem werden die Schüler*innentexte auch hinsichtlich spezifischer sprachlicher Merkmale untersucht. Die Studie gibt Hinweise darauf, dass das schriftliche Argumentieren in den drei Fächern unterschiedlich ist. Dies wiederum könnte bedeuten, dass der Deutschunterricht keine Argumentationskompetenzen anbahnen kann, die dann in die anderen Fachkontexte transferiert werden können.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Rose, SarahUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-781939
Date: 2025
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Faculty of Arts and Humanities > Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit volkskundlicher Abteilung
Subjects: Education
Germanic
Natural sciences and mathematics
Geography and history
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Schriftliches ArgumentierenUNSPECIFIED
FachspracheUNSPECIFIED
HabitusUNSPECIFIED
Literale PraktikenUNSPECIFIED
DeutschUNSPECIFIED
BiologieUNSPECIFIED
GeschichteUNSPECIFIED
Analyse von SchülertextenUNSPECIFIED
ArgumentationUNSPECIFIED
Date of oral exam: 27 October 2023
Referee:
NameAcademic Title
Pohl, ThorstenProf. Dr.
Winkler, IrisProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/78193

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item