Miller-Noe, Alex ORCID: 0000-0001-9078-6438
(2025).
Persönliche Lernnetzwerke (PLN) und der Lehrberuf in der Digitalität
- Theoretische Konzeptualisierung von PLN und empirische Untersuchung von Potenzialen und Bedeutungen aus Lehrer:innensicht.
PhD thesis, Universität zu Köln.
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PDF (Dissertation)
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Abstract
Diese Arbeit befasst sich mit der notwendigen professionellen Weiterentwicklung von Lehrer:innen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung und der Herausforderungen der "Kultur der Digitalitaet". Es wird argumentiert, dass Lehrer:innenprofessionalitaet vor dem Hintergrund des Bildungsbegriffs gedacht werden muss, welcher eine notwendige, aber nicht hinreichende Grundlage fuer die Lehrer:innenausbildung darstellt. Die Verbreitung proprietaerer Software, datenschutzrechtliche Probleme und eine oft beobachtete "palliative Didaktik", die digitale Medien lediglich zur Aufrechterhaltung alter Paradigmen nutzt, gefaehrden die Entwicklung von Muendigkeit und fuehren zu digitaler Unmuendigkeit. Die zentrale These der Arbeit ist, dass Lehrer:innen selbst aktiv "Bildung" und "Muendigkeit" verfolgen muessen, um diese bei ihren Schueler:innen zu ermoeglichen, und dies schliesst eine kritische Auseinandersetzung mit der digitalen Welt ein. "Muendigkeit" wird als realisierte "Bildung" verstanden, die neben der Anpassungsdimension auch eine "Widerstandsdimension" gegen entmuendigende Strukturen beinhaltet und kritische Reflexion und Urteilsfaehigkeit fordert. "Digitalitaet" wird hierbei nicht als blosse Technologie ("Digitalisierung"), sondern als eine allgegenwaertige Realitaet ("Virtualitaet") mit spezifischen kulturellen Formen wie Referentialitaet, Gemeinschaftlichkeit und Algorithmizitaet verstanden, die Ubipraesenz, Interobjektivitaet und Transsubjektivitaet umfasst. Vor diesem Hintergrund werden Persoenliche Lernnetzwerke (PLN) als ein geeigneter Lernmodus in der "Kultur der Digitalitaet" konzeptualisiert, der die Lehrer:innenprofessionalitaet und die digitale Muendigkeit unterstuetzen kann. PLN sind dabei als individuell zugeschnittene, komplexe Systeme von Personen, Ressourcen und digitalen Werkzeugen definiert, die fortlaufendes, informelles Lernen und berufliches Wachstum foerdern. Kernaspekte der PLN-Praxis, die auch als "Literacies" bezeichnet werden, umfassen: * Achtsame Aufmerksamkeitskontrolle * Kritische Informationsbewertung ("Crap Detection") * Aktive Partizipation * Kollaboration * Bewusste Vernetzung ("Network Smarts") PLN ermoeglichen es Lehrer:innen, auf diverse professionelle Ressourcen zuzugreifen, berufliche Isolation zu ueberwinden und sich in kritischer, selbstreflexiver Weise weiterzuentwickeln. Sie foerdern zudem die kollektive Problemloesung und den Austausch von Unterrichtsmaterialien. Das PLN-Konzept wird positiv auf die Kompatibilität mit dem anspruchsvollen Bildungsbegriff und eine Anschlussfaehigkeit mit drei didaktischen Modellen, u.a. SEPACK.digital, ueberprueft. Die Arbeit beinhaltet eine qualitative empirische Studie mit Lehrer:innen aus der DACH-Region, um deren subjektive Erfahrungen, Potenziale und die Bedeutung des PLN-Gebrauchs zu erfassen. Die Analyse erfolgte mittels einer induktiven, zusammenfassenden qualitativen Inhaltsanalyse und ist nicht repraesentativ. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass Lehrer:innen PLN in hohem Masse als nuetzlich fuer die Vernetzung, Informationsbeschaffung und die eigene professionelle Weiterentwicklung ansehen. Sie ermoeglichen eine digitale Erweiterung lokaler Moeglichkeiten und foerdern ein Gefuehl der Gemeinschaft und des kollaborativen Geistes. Obwohl Ambivalenzen wie die Oberflaechlichkeit von Inhalten, Zeitmanagement und Plattformabhaengigkeit bestehen, wird der Gesamtnutzen als positiv bewertet. PLN unterstuetzen die kritische Auseinandersetzung mit digitalen Phaenomenen und foerdern Widerstand gegen postdemokratische Tendenzen.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Translated title: |
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Translated abstract: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-786498 | ||||||||||||||||||||||||||||||
DOI: | 10.18716/kups/78649 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Date: | 2025 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Place of Publication: | Köln | ||||||||||||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||||||||||||||||||||||||
Divisions: | Center for Teacher Education | ||||||||||||||||||||||||||||||
Subjects: | Philosophy Social sciences Education Technology (Applied sciences) |
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Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 7 July 2025 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/78649 |
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