Arnolds, Kevin Bernhard
(2025).
Infant-driven feeding versus practitioner-driven feeding for preterm infants.
PhD thesis, Universität zu Köln.
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Infant-driven_feeding_versus_practitioner-driven_feeding_for_preterm_infants_Kevin_Bernhard_Arnolds_KUPS.pdf - Accepted Version Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution. Download (1MB) |
Abstract
Hintergrund: Frühgeborene verbleiben oft länger als nötig im Krankenhaus, da Frühgeborene sich oft nicht vollständig oder ausreichend oral ernähren können. Das infant-driven feeding richtet sich bei der Fütterung nach den Feinzeichen des Frühgeborenen. Das practitioner-driven feeding hingegen ist bestimmt durch einen festen Zeitplan oder ein fest definiertes Volumen. Ziel der Arbeit: Im Rahmen eines systematischen Vergleiches von randomisierten Kontrollstudien wird infant-driven feeding mit practitioner-driven feeding verglichen. Primäres Behandlungsziel stellt die Zeit bis zur vollständigen oralen Ernährung in Tagen dar. Sekundäre Behandlungsziele sind: Länge des Krankenhausaufenthaltes, Auftreten unerwünschter Ereignisse, Kosten, Gewichts- und Volumenzunahme, aufgenommene Nährstoffmenge, Zufriedenheit der Eltern und des Personals. Die gesundheitliche Chancengleichheit wurde zusätzlich bewertet. Methoden: In MEDLINE via Pubmed und der Cochrane Library via Wiley wurde am 26.06.2024 und am 8.10.2024 auf ClinicalTrials.gov und der International Clinical Trials Registry eine umfassende Datenbanksuche durchgeführt. Aus fünf bisherigen Übersichtsarbeiten wurde eine Referenzliste mit 149 Studien zusätzlich ausgewertet. Die Ergebnisse wurden auf Deutsch und Englisch beschränkt. Ergebnisse: Es wurden zwölf Studien mit 1009 Teilnehmern ausgewertet. Für das primäre Behandlungsziel Zeit bis zur vollständigen oralen Ernährung konnte in fünf Studien ein kürzerer Aufenthalt von 4,93 Tagen für das infant-driven feeding festgestellt werden (171 vs. 176, P-Wert <0,00001, -4,93 Tage 95% KI -6,6 bis -3,26 Tage). Die Länge des Krankenhausaufenthaltes konnte in fünf Studien um 5,47 Tagen im Rahmen des infant driven feeding reduziert werden (270 vs. 262, P-Wert 0,00001, -5,47 Tage 95% KI -8,27 bis 2,67 Tage). Die Bewertung nach GRADE bedingt eine moderate Gewissheit der Evidenz. Schlussfolgerung: Das infant-driven feeding reduziert anhand dieser Daten die Zeit bis zur vollständigen oralen Ernährung und die Länge des Krankenhausaufenthaltes um knapp fünf Tage. Für eine abschließende Bewertung weiterer Behandlungsziele und Langzeitfolgen braucht es allerdings weitere Studien.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||
Translated title: |
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Translated abstract: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-786755 | ||||||||||||
Date: | 2025 | ||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Kinder- und Jugendmedizin > Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin | ||||||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 2 June 2025 | ||||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/78675 |
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