Müllerke, Nicole E.
(2025).
Strategien für den mathematischen Wissenserwerb für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten.
PhD thesis, Universität zu Köln.
![]() |
PDF
DruckversionDissertation072025-1.pdf Download (5MB) |
Abstract
In der vorliegenden Arbeit werden vier Einzelfallstudien vorgestellt, die die Effektivität verschiedener Strategien zum mathematischen Wissenserwerb kombiniert mit geeigneten Förderinstrumenten zur Motivation untersuchten. Alle Studien wurden als Einzelfallstudien im AB- bzw. ABA-Design durchgeführt. In den Auswertungen konnte festgestellt werden, dass die jeweils angewandte Strategie in Verbindung mit der Motivationsmethode zu einer bedeutsamen Steigerung der behandelten mathematischen Kompetenz geführt hat. Eine wichtige Voraussetzung für die Auswahl aller Interventionen war die Möglichkeit, diese problemlos im Schulalltag durchführen zu können. Trotz unterschiedlicher Settings, unterschiedlicher Methoden und mathematischen Arbeitsbereichen konnten alle teilnehmenden Schüler ihre jeweiligen mathematischen Kompetenzen verbessern.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||
Creators: |
|
||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-787487 | ||||||||||
Date: | 2025 | ||||||||||
Language: | German | ||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||
Divisions: | Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Heilpädagogische Fakultät > Seminar für Lernbehindertenpädagogik | ||||||||||
Subjects: | Education Mathematics |
||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||
Date of oral exam: | 31 July 2025 | ||||||||||
Referee: |
|
||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/78748 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |