Müllerke, Nicole E. (2025). Strategien für den mathematischen Wissenserwerb für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
DruckversionDissertation072025-1.pdf

Download (5MB)

Abstract

In der vorliegenden Arbeit werden vier Einzelfallstudien vorgestellt, die die Effektivität verschiedener Strategien zum mathematischen Wissenserwerb kombiniert mit geeigneten Förderinstrumenten zur Motivation untersuchten. Alle Studien wurden als Einzelfallstudien im AB- bzw. ABA-Design durchgeführt. In den Auswertungen konnte festgestellt werden, dass die jeweils angewandte Strategie in Verbindung mit der Motivationsmethode zu einer bedeutsamen Steigerung der behandelten mathematischen Kompetenz geführt hat. Eine wichtige Voraussetzung für die Auswahl aller Interventionen war die Möglichkeit, diese problemlos im Schulalltag durchführen zu können. Trotz unterschiedlicher Settings, unterschiedlicher Methoden und mathematischen Arbeitsbereichen konnten alle teilnehmenden Schüler ihre jeweiligen mathematischen Kompetenzen verbessern.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated abstract:
AbstractLanguage
This paper presents four case studies that examined the effectiveness of different strategies for mathematical knowledge acquisition combined with appropriate motivational support tools. All studies were conducted as single-case studies in an AB or ABA design. The evaluations showed that the strategy used in each case, in conjunction with the motivation method, led to a significant increase in the mathematical competence treated. An important prerequisite for the selection of all interventions was the possibility of implementing them easily in everyday school life. Despite different settings, different methods and mathematical fields of work, all participating students were able to improve their respective mathematical skills.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Müllerke, Nicole E.muellerke@t-online.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-787487
Date: 2025
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Heilpädagogische Fakultät > Seminar für Lernbehindertenpädagogik
Subjects: Education
Mathematics
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Response CardsEnglish
Response PromptingEnglish
Video-ModelingEnglish
Musical MnemonicsEnglish
Date of oral exam: 31 July 2025
Referee:
NameAcademic Title
Grünke, MatthiasProf. Dr.
Walkenhorst, PhilippProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/78748

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item