Kricke, Meike and Kürten, Louisa (2016). International Teacher Education Laboratory. Developing Inclusive Values Through E-­Portfolios. Project Report.

Full text not available from this repository.

Abstract

Der dritte Band der Schriftenreihe "Praxisphasen innovativ – Konzepte für die LehrerInnenbildung" stellt das Projekt International Teacher Education Laboratory vor, das es am ZfL seit dem Sommersemester 2013 im Rahmen einer innovativen Praxisphasenbegleitung gibt. Fokussiert wird in diesem Projekt eine reflexive Auseinandersetzung mit dem Thema „Umgang mit Vielfalt“ aller angehenden Lehrkräfte. In einem Dialog mit internationalen Peers reflektieren die Lehramtsstudierenden in dem Seminarkonzept ihre Haltungen, Einstellungen und Erfahrungen zur schulischen Inklusion. Der Austausch erfolgt über E-­Learning-­Formate. Das Projekt wurde über drei Semester hinweg durch universitätseigene Qualitätsverbesserungsmittel (QVM) gefördert. Im Folgenden werden die Erfahrungen aus diesem Förderzeitraum präsentiert. Dabei werden die Ausgangslage des Projektes, die Umsetzung, eine Bilanz und konkrete Umsetzungsszenarien im Rahmen dieser Publikation differenziert betrachtet und die Bedeutung des Angebots für die LehrerInnenbildung herausgestellt.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Kricke, Meikemeike.kricke@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kürten, LouisaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Contributors:
ContributionNameEmail
CollaboratorLebedynska, ViktoriyaUNSPECIFIED
PrintmakerRuland, MaximilianUNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790098
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ - Konzepte für die LehrerInnenbildung / Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL)
Volume: 3
Number of Pages: 33
Date: 2016
ISSN: 2364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79009

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item