Adler, Helge, Anton, Tom Konrad, Drescher, Katharina, Fischer, Klara, Hagemeister, Lena, Heidemann, Franziska, Hoffmeister, Sonja, Janßen, Nico, Offermann, Katharina, Plum, Anja, Rabe, Mareike, Rocktäschel, Catherine Charlotte, Steinwartz, Sophie, Boesken, Gesine, Dahlmanns, Claus, Friebe, Christian and Habicher, Alexandra ORCID: 0009-0008-9807-1320 (2019). FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER. Ausgewählte Studienprojekte des ersten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2018. Project Report.

[img] PDF
ZfL-PP-Innovativ08.pdf

Download (12MB)

Abstract

Seit dem ersten Praxissemesterdurchgang im Februar 2015 entstehen in der Ausbildungsregion Köln viele hervorragende Studienprojekte. Ein Präsentationstag für Studienprojekte, wie er am 4. Oktober 2018 an der Universität zu Köln stattgefunden hat, erhöht die Sichtbarkeit für Forschendes Lernen und bietet Praxissemesterstudierenden ein Forum, ihre Projekte vorzustellen. Diese vorgestellten Studienprojekte wurden im vorliegenden Band veröffentlicht. Sie verorten sich in den verschiedensten Bereichen: Von fachbezogenen Forschungsbereichen wie Urteilskompetenz im Geographieunterricht, Beziehungslernen im Physikunterricht und Einstiege im Russischunterricht über bildungswissenschaftliche Fragestellungen zur Unterichtsteilhabe stiller SchülerInnen bis hin zu sonderpädagogischen Forschungsfragen wie dem Zusammenhang von protektiven Faktoren mit der Aufhebung des Förderschwerpunkts. Während einige Projekte spezifisch im Fach verankert waren, beschäftigten sich andere Projekte mit allgemeinen und aktuellen schulischen Themenkomplexen wie der Erforschung von Präkonzepten zu Flucht und Migration.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Adler, HelgeUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Anton, Tom KonradUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Drescher, KatharinaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Fischer, KlaraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Hagemeister, LenaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Heidemann, FranziskaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Hoffmeister, SonjaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Janßen, NicoUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Offermann, KatharinaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Plum, AnjaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Rabe, MareikeUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Rocktäschel, Catherine CharlotteUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Steinwartz, SophieUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Boesken, GesineUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Dahlmanns, ClausUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Friebe, ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Habicher, AlexandraUNSPECIFIEDorcid.org/0009-0008-9807-1320UNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
Boesken, GesineUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Dahlmanns, ClausUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Friebe, ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Habicher, Alexandraa.habicher@uni-koeln.deorcid.org/0009-0008-9807-1320UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790157
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ – Konzepte und Befunde aus der LehrerInnenbildung
Volume: 8
Number of Pages: 163
Date: April 2019
ISSN: 2364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79015

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item