Berninger, Ina, Krämer, Astrid and Lee, Arman
(2021).
Können Mentoring-Programme Bildungsbenachteiligung reduzieren? Lehren aus der Corona-Pandemie am Beispiel des Förderformates "KommMit".
Project Report.
![]() |
PDF
ZfL-PP-Innovativ15.pdf Download (1MB) |
Abstract
Nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie ist klar, dass Schüler*innen im deutschen Bildungssystem ungleiche Chancen haben. Kinder und Jugendliche aus sozial, ökonomisch und/oder kulturell benachteiligten Familien erreichen seltener einen hohen Bildungsabschluss. Die Einschränkungen im Schulbetrieb aufgrund der pandemischen Notlage haben diese ungleiche Chancenverteilung weiter verschärft. Das Mentoring-Projekt KommMit entstand mit Unterstützung der Kurt und Maria Dohle Stiftung im Zeitraum der ersten Schulschließungen im März 2020. Einerseits sollen hier bildungsbenachteiligte Schüler*innen in Eins-zu-Eins Situationen beim Lernen unterstützt werden. Andererseits können Lehramtsstudierende – trotz geschlossener Schulen – im Projekt ihr Berufsfeld- bzw. ihr Eignungs- und Orientierungspraktikum absolvieren. Das Projekt hat gezeigt, dass bildungsbenachteiligte Schüler*innen neben der Unterstützung in den Schulfächern auch Hilfe bei der Arbeitsorganisation, der Motivation und der Entwicklung ihres Selbstvertrauens benötigen. Den Studierenden war es mehrheitlich möglich, die Schüler*innen bei dieser Entwicklung gewinnbringend zu begleiten. Insbesondere in der Zeit des Distanzunterrichts war die Eins-zu-Eins-Unterstützung im Projekt KommMit für einige Kinder und Jugendliche essentiell, um den fehlenden (persönlichen) Kontakt zur Lehrkraft auszugleichen. Die Studierenden gaben überdies an, dass sie im Projekt wichtige Erfahrungen auf dem Weg ihrer Professionalisierung machen und sensibilisiert für das Themenfeld „Benachteiligung im Bildungssystem“ in Zukunft in ihren Beruf starten.
Item Type: | Preprints, Working Papers or Reports (Project Report) | ||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||
Corporate Creators: | Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln | ||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-790245 | ||||||||||||||||
Series Name at the University of Cologne: | Praxisphasen innovativ | ||||||||||||||||
Volume: | 15 | ||||||||||||||||
Number of Pages: | 19 | ||||||||||||||||
Date: | October 2021 | ||||||||||||||||
ISSN: | 2364-0782 | ||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||
Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers | ||||||||||||||||
Divisions: | Center for Teacher Education | ||||||||||||||||
Subjects: | Education | ||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79024 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |