Below, Melanie, Fukuta, Svenja, Kebekus, Marcel, Klein, Alessandra, Tinnefeld, Anja and Wiesmann, Mechthild (2022). Das Konzept zur Begleitung des Eignungs- und Orientierungspraktikums an der Universität zu Köln – eine hochschuldidaktische Innovation in der Praktikumsbegleitung. Project Report.

[img] PDF
ZfL-PP-Innovativ16.pdf

Download (2MB)

Abstract

Seit dem Sommersemester 2021 setzt das ZfL für alle Lehramtsstudiengänge der Universität zu Köln ein neues Konzept zur Begleitung des Eignungs- und Orientierungspraktikums (EOP) um. Es beinhaltet einen digitalen Begleitkurs, der alle Informationen zum EOP für Studierende bündelt, und bietet die Möglichkeit, die Lerninhalte des Begleitseminars durch Wahlthemen stärker zu individualisieren. Bis zur finalen Implementierung des neuen Konzepts in knapp 40 Begleitseminaren wurde es über zwei Semester hinweg pilotiert. Die lange Pilotphase ermöglichte eine kontinuierliche Evaluation und Weiterentwicklung der Begleitung. In diesem Artikel werden zunächst die gesetzlichen, strukturellen und inhaltlichen Rahmenbedingungen der Praxisphasen an der Universität zu Köln dargestellt. Im Anschluss werden die Inhalte erläutert und die darauf aufbauend Seminarstruktur und das Lehr- und Lernverständnis, welches dem neuen EOP-Konzept zugrunde liegt, vorgestellt.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Below, MelanieUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Fukuta, SvenjaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kebekus, MarcelUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Klein, AlessandraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Tinnefeld, AnjaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Wiesmann, MechthildUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790254
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ
Volume: 16
Number of Pages: 32
Date: May 2022
ISSN: 2364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79025

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item