Berninger, Ina, Lee, Arman and Neubert, Timo (2023). Team oder Tandem? Evaluationsergebnisse des Förderungprojektes "KommMit" für benachteiligte Schüler. Project Report.

[img] PDF
ZfL-PP-Innovativ18.pdf

Download (491kB)

Abstract

Das Projekt KommMit wurde 2020 im Zuge der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und vereint die beiden Zielsetzungen, bildungsbenachteiligte Schüler*innen verschiedener Schulen in NRW zu fördern sowie angehende Lehrkräfte im Rahmen ihrer Bachelor-Praxisphasen zu professionalisieren. In zwei Teilprojekten werden Schüler*innen entweder im Tandem (Eins-zuEins Fördersetting Studierende*r und Schüler*in) oder im Team (zwei Studierende fördern sechs Schüler*innen in einer Lerngruppe) gefördert. Der Artikel vergleicht die beiden Teilprojekte im Hinblick auf die Fortschritte a) in der Förderung für die Schüler*innen und b) hinsichtlich der Professionalisierung der Studierenden. Grundsätzlich zeigt sich ein besseres Abschneiden von KommMit im Tandem im Vergleich zu KommMit im Team. Sowohl die geförderten Schüler*innen scheinen sich in vielen Bereichen stärker zu verbessern als auch die Studierenden stärker zu professionalisieren. Die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen verbessern sich jedoch stärker bei KommMit im Team.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Berninger, InaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Lee, ArmanUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Neubert, TimoUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790278
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ
Volume: 18
Number of Pages: 17
Date: January 2023
ISSN: 364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79027

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item