Berninger, Ina, Lee, Arman and Neubert, Timo
(2023).
Team oder Tandem? Evaluationsergebnisse des Förderungprojektes "KommMit" für benachteiligte Schüler.
Project Report.
![]() |
PDF
ZfL-PP-Innovativ18.pdf Download (491kB) |
Abstract
Das Projekt KommMit wurde 2020 im Zuge der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und vereint die beiden Zielsetzungen, bildungsbenachteiligte Schüler*innen verschiedener Schulen in NRW zu fördern sowie angehende Lehrkräfte im Rahmen ihrer Bachelor-Praxisphasen zu professionalisieren. In zwei Teilprojekten werden Schüler*innen entweder im Tandem (Eins-zuEins Fördersetting Studierende*r und Schüler*in) oder im Team (zwei Studierende fördern sechs Schüler*innen in einer Lerngruppe) gefördert. Der Artikel vergleicht die beiden Teilprojekte im Hinblick auf die Fortschritte a) in der Förderung für die Schüler*innen und b) hinsichtlich der Professionalisierung der Studierenden. Grundsätzlich zeigt sich ein besseres Abschneiden von KommMit im Tandem im Vergleich zu KommMit im Team. Sowohl die geförderten Schüler*innen scheinen sich in vielen Bereichen stärker zu verbessern als auch die Studierenden stärker zu professionalisieren. Die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen verbessern sich jedoch stärker bei KommMit im Team.
Item Type: | Preprints, Working Papers or Reports (Project Report) | ||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||
Corporate Creators: | Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln | ||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-790278 | ||||||||||||||||
Series Name at the University of Cologne: | Praxisphasen innovativ | ||||||||||||||||
Volume: | 18 | ||||||||||||||||
Number of Pages: | 17 | ||||||||||||||||
Date: | January 2023 | ||||||||||||||||
ISSN: | 364-0782 | ||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||
Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers | ||||||||||||||||
Divisions: | Center for Teacher Education | ||||||||||||||||
Subjects: | Education | ||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79027 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |