Billstein, Ida Katharina, Dix, Gloria Maria, Fischer, Carolin, Krings, Natalie, Mertke, Karla Theodora, Müller, Silena, Reihl, Viola, Reintjes, Larissa, Stollenwerk, Rebecca, Tenhaef, Hannah and Waasem, Linda Antonia (2023). FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER. Ausgewählte Studienprojekte des fünften fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2022. Project Report.

[img] PDF
ZfL-PP-Innovativ19.pdf

Download (4MB)

Abstract

Seit dem ersten Praxissemesterdurchgang im Februar 2015 entstehen in der Ausbildungsregion Köln viele hervorragende Studienprojekte. Im November 2022 wurden im Rahmen des fünften fakultätsübergreifenden Präsentationstags diverse Projekte von Studierenden vorgestellt. Elf von ihnen haben danach die Möglichkeit wahrgenommen, ihre Studienprojekte in diesem Band zu veröffentlichen. Sie repräsentieren dabei die große thematische Bandbreite der Lehrer*innenbildung an der UzK: Von Fragen zu Schüler*innenvorstellungen und -einstellungen, Digitalisierung und Partizipation bis hin zu allgemeinen fachdidaktischen und auch sonderpädagogischen Themen wie Inklusion und individueller Förderung. Nicht nur in der Themenwahl zeigt sich eine große Vielfalt – auch die forschungsmethodischen Ausrichtungen und Herangehensweisen und die damit zusammenhängenden Prozesse Forschenden Lernens sind sehr divers. Diese Bandbreite wird in der vorliegenden Publikation deutlich.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Billstein, Ida KatharinaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Dix, Gloria MariaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Fischer, CarolinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Krings, NatalieUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Mertke, Karla TheodoraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Müller, SilenaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Reihl, ViolaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Reintjes, LarissaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Stollenwerk, RebeccaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Tenhaef, HannahUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Waasem, Linda AntoniaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
Behr, JuleUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Boesken, GesineUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Dahlmanns, ClausUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Haas, ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Habicher, AlexandraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Keeley, CarenUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kónya-Jobs, NathalieUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kreiten-Bresges, MargaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Lammerding, SandraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Leidig, TatjanaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Pütz, ElisabethUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schonebeck, AnnaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790296
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ
Volume: 19
Number of Pages: 179
Date: July 2023
ISSN: 364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79029

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item