Günther, Hartmut and Nünke, Ellen (2005). Warum das Kleine groß geschrieben wird, wie man das lernt und wie man das lehrt. Duisburg: Gilles und Francke Verlag.

[img]
Preview
PDF
Koebes12005.pdf

Download (245kB)

Abstract

Das gehäufte Auftreten von Rechtschreibfehlern bei der Substantivgroßschreibung führt bei vielen Lehrerinnen nicht nur in der Grundschule zu einer doppelt frustrierenden Einschätzung. Einerseits werden Schüler, die das Prinzip nicht begreifen – vor allem, wenn ihre sonstigen Rechtschreibleistungen akzeptabel sind – als in diesem Bereich überraschend schwach eingeschätzt, denn die anderen Schülerinnen beherrschen die Sache doch weitgehend. Andererseits zweifeln die Lehrer in gewisser Weise an ihren didaktischen Fähigkeiten – beherrschen sie selbst doch die satzinterne Großschreibung im Wesentlichen fehlerlos und benutzen sie doch alle Hilfen, die ihr die Lehrbücher geben. Wir wollen in diesem Text einen Weg zeigen, wie dieses Problem zu überwinden ist. Schuld an der proportional übergroßen Zahl von Rechtschreibfehlern in diesem Bereich ist nicht das mangelnde didaktische Geschick der Lehrer und nicht die mangelnde Lernfähigkeit oder Lernwilligkeit von Schülerinnen, sondern in erster Linie eine falsche Konzeptualisierung der geltenden Regularitäten. Auf keinem Gebiet der deutschen Rechtschreibung ist für die Schüler die Notwendigkeit größer als hier, sich einen Gegenstand gegen diejenigen Regeln anzueignen, die ihnen in der Schule vermittelt werden; nirgends gilt der Satz mehr als hier, dass die meisten Schülerinnen bestimmte Rechtschreibfähigkeiten erwerben, obwohl ihr Beherrschen ihnen in der Schule nach bestimmten (inadäquaten) Regeln beigebracht wurde.

Item Type: Book, conference item or legal commentary
Creators:
CreatorsEmailORCID
Günther, HartmutUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Nünke, EllenUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCID
Günther, HartmutUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Becker-Mrotzek, MichaelBecker.Mrotzek@uni-koeln.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-82007
Series Name at the University of Cologne: Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik: Reihe A
Publisher: Gilles und Francke Verlag
Volume: 1
Subjects: Language, Linguistics
Germanic
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Rechtschreibung, Schreibdidaktik, InklusionGerman
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
Language: German
Date: 2005
Related URLs:
Place of Publication: Duisburg
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/8200

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item