Kiell, Guido (2019). Entscheidungs-Frames und Framing-Effekte: Varianten, Wirkungen und psychologische Ursachen. PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
Guido_Kiell_Entscheidungs-Frames_und_Framing-Effekte_20190703.pdf - Accepted Version Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives. Download (3MB) | Preview |
Abstract
Der Begriff „Framing“ bezieht sich auf den Befund, dass Individuen auf die Veränderung des Blickwinkels aus dem ein Sachverhalt betrachtet oder beschrieben wird unterschiedlich reagieren. Die unterschiedlichen Reaktionen werden als Framing-Effekt bezeichnet. Bei Entscheidungs-Frames vom Typ des Equivalence-Frames bleibt der Sachverhalt, genauer seine Konsequenzen, selbst bei Veränderung des Blickwinkels formal-logisch unverändert. Von einem normativen Standpunkt aus enthalten z.B. ein „halb volles“ und ein „halb leeres“ Glas die gleiche Menge an Flüssigkeit. Psychologisch unterscheiden sie sich die Zustände jedoch dadurch, dass sie als Gewinn („noch halb voll“) bzw. Verlust („schon halb leer“) interpretiert werden können. Entscheidungen für Handlungen (z.B. Abbruch eines unrentablen Investitionsprojektes) oder Handlungsunterlassungen (Weiterführung des Projektes) im sozio-ökonomischen Kontext werden u.a. durch das Framing des Problems (als Gewinn oder Verlust) beeinflusst. Die Arbeit gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Forschung zu diesem Thema. Auf theoretischer Ebene wird analysiert, welche mentalen Prozesse dafür verantwortlich sind, dass Entscheidungen durch ein Framing beeinflusst werden. Die Analyse erfolgt auf der Basis von Theorien aus der psychologischen Entscheidungstheorie, Sprachpsychologie und Theorien der Informationsverarbeitung. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen theoretischen Erklärungsansätze für die Entstehung von Framing-Effekten werden aufgezeigt.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Translated title: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-97386 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Date: | 5 June 2019 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Management, Economy and Social Sciences | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Divisions: | Weitere Institute, Arbeits- und Forschungsgruppen > Institute of Sociology and Social Psychology (ISS) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Subjects: | Psychology Social sciences Political science Economics Language, Linguistics Management and auxiliary services Public performances |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Date of oral exam: | 1 July 2019 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referee: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/9738 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |