Kiell, Guido (2019). Entscheidungs-Frames und Framing-Effekte: Varianten, Wirkungen und psychologische Ursachen. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Guido_Kiell_Entscheidungs-Frames_und_Framing-Effekte_20190703.pdf - Accepted Version
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Abstract

Der Begriff „Framing“ bezieht sich auf den Befund, dass Individuen auf die Veränderung des Blickwinkels aus dem ein Sachverhalt betrachtet oder beschrieben wird unterschiedlich reagieren. Die unterschiedlichen Reaktionen werden als Framing-Effekt bezeichnet. Bei Entscheidungs-Frames vom Typ des Equivalence-Frames bleibt der Sachverhalt, genauer seine Konsequenzen, selbst bei Veränderung des Blickwinkels formal-logisch unverändert. Von einem normativen Standpunkt aus enthalten z.B. ein „halb volles“ und ein „halb leeres“ Glas die gleiche Menge an Flüssigkeit. Psychologisch unterscheiden sie sich die Zustände jedoch dadurch, dass sie als Gewinn („noch halb voll“) bzw. Verlust („schon halb leer“) interpretiert werden können. Entscheidungen für Handlungen (z.B. Abbruch eines unrentablen Investitionsprojektes) oder Handlungsunterlassungen (Weiterführung des Projektes) im sozio-ökonomischen Kontext werden u.a. durch das Framing des Problems (als Gewinn oder Verlust) beeinflusst. Die Arbeit gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Forschung zu diesem Thema. Auf theoretischer Ebene wird analysiert, welche mentalen Prozesse dafür verantwortlich sind, dass Entscheidungen durch ein Framing beeinflusst werden. Die Analyse erfolgt auf der Basis von Theorien aus der psychologischen Entscheidungstheorie, Sprachpsychologie und Theorien der Informationsverarbeitung. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen theoretischen Erklärungsansätze für die Entstehung von Framing-Effekten werden aufgezeigt.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
Decision frames and framing effects: Variants, effects and psychological causesEnglish
Translated abstract:
AbstractLanguage
The term "framing" refers to the finding that individuals react differently to changes in the perspective from which a situation is viewed or described. The different reactions are called the framing effect. With decision frames of the equivalence frame type, the facts, or more precisely their consequences, remain formally and logically unchanged even if the angle of view changes. From a normative point of view, e.g. a "half full" and a "half empty" glass contain the same amount of liquid. Psychologically, however, the states differ in that they can be interpreted as gain ("still half full") or loss ("already half empty"). Decisions for actions (e.g. termination of an unprofitable investment project) or omissions (continuation of the project) in the socio-economic context are influenced, among other things, by the framing of the problem (as gain or loss). The paper gives an overview of the current state of research on this topic. On a theoretical level, it will be analyzed which mental processes are responsible for decisions being influenced by framing. The analysis is based on theories from psychological decision theory, language psychology and theories of information processing. Common features and differences of the different theoretical explanations for the development of framing effects are shown.English
Creators:
CreatorsEmailORCID
Kiell, Guidogkiell@gmx.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-97386
Subjects: Psychology
Social sciences
Political science
Economics
Language, Linguistics
Management and auxiliary services
Public performances
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Framing-EffektGerman
FrameGerman
Prospect TheorieGerman
Dual Process TheorieGerman
Equivalence FrameGerman
Information LeakageGerman
Fuzzy Trace TheorieGerman
Emphasis FrameGerman
KonversationslogikGerman
Risky Choice FrameGerman
Attribut FrameGerman
Ziel FrameGerman
MetaanalyseGerman
Framing EffectEnglish
Prospect TheoryEnglish
Dual Process TheoryEnglish
Fuzzy Trace TheoryEnglish
logik of conversationEnglish
Attribute FrameEnglish
Goal FrameEnglish
MetaanalysisEnglish
AmbiguityEnglish
AmbiguitätGerman
Faculty: Faculty of Management, Economy and Social Sciences
Divisions: Faculty of Management, Economy and Social Sciences > Institute of Sociology and Social Psychology (ISS)
Language: German
Date: 5 June 2019
Date of oral exam: 1 July 2019
Referee:
NameAcademic Title
Fetchenhauer, DetlefProf. Dr.
Schlösser, ThomasPD Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/9738

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