Strauß, Sarah and König, Johannes (2019). Zwei-Jahresbericht (2018/2019) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.

[img]
Preview
PDF
IZeF-2-Jahresbericht_2018-2019.pdf - Published Version

Download (30MB) | Preview

Abstract

Der vorliegende Zwei-Jahresbericht (2018/2019) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (kurz: IZeF) informiert über die wichtigsten Forschungsaktivitäten des Zentrums. Hierzu gehören bspw. mehr als 20 beteiligte Forschungsprojekte in den folgenden thematischen Arbeitsgruppen: (1) Kompetenzmessung und Wirksamkeit der Lehrer*innenbildung, (2) Sprachliche Bildung, (3) Inklusion sowie (4) Medien und Digitalisierung; hinzu kommt das Handlungsfeld Qualitätssicherung des Kölner Projektes „Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ (ZuS). Das „Interdisziplinäre Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung“ ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Es führt einschlägige Forschungsaktivitäten zusammen, die in enger Kooperation der Bildungswissenschaften (Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Psychologie), der Sonderpädagogik sowie der Fachdidaktiken durchgeführt werden. Der vorliegende Zwei-Jahresbericht der Geschäftsjahre 2018/2019 informiert über die vielseitigen Aufgabenbereiche des IZeF, wie vor allem die folgenden: (1) die Bündelung von wissenschaftlichen Ressourcen zur empirischen Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung an der Universität zu Köln, (2) die Förderung eines Austauschs und der Vernetzung empirischer Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung innerhalb und außerhalb der Universität zu Köln, (3) die Initiierung, Etablierung und Förderung von interdisziplinären Projekten, (4) die Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln zur Durchführung wissenschaftlicher Aktivitäten in den Lehr- und Forschungsgebieten, (5) die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und (6) die Förderung des Erkenntnistransfers in die Lehrer*innenbildung. Der Bericht kann kostenfrei als Printversion im IZeF angefordert werden.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Documentation)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Strauß, SarahUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
König, JohannesUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCID
IZeF, IZeFoffice-izef@uni-koeln.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-99893
Subjects: Library and information sciences
Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und UnterrichtsforschungUNSPECIFIED
IZeFUNSPECIFIED
ProjekteUNSPECIFIED
Humanwissenschaftliche FakultätUNSPECIFIED
JahresberichtUNSPECIFIED
Medien und DigitalisierungUNSPECIFIED
Inklusion und gesellschaftliche TeilhabeUNSPECIFIED
Kompetenzmessung- und Wirksamkeitsforschung zur Lehrer*innenbildungUNSPECIFIED
Sprachliche BildungUNSPECIFIED
Qualitätssicherung in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildungUNSPECIFIED
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Interdisziplinäres Zentrum für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF)
Language: German
Date: September 2019
Number of Pages: 152
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/9989

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item