Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209, Asbrand, Barbara, Buchborn, Thade and Menthe, Jürgen, eds. (2022). Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Springer VS. ISBN 978-3-658-32566-4
Journal Article
Asbrand, Barbara, Demmer, Christine, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Heinrich, Martin (2019). Praxisforschung revisited – zum Potenzial rekonstruktiver Zugänge. WE_OS-Jahrbuch, 2 (1). pp. 42-54. Universität Bielefeld. ISSN 2627-4450
Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2020). Replik auf den Beitrag "Wozu Kollektivität? Zur Problematisierung dokumentarischer Perspektiven auf Unterricht" von Daniel Goldmann. Forum qualitative Sozialforschung : FQS, 21 (1). Freie Univ. Berlin. ISSN 1438-5627
Asbrand, Barbara, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209, Nohl, Arnd-Michael and Amling, Steffen (2020). Pädagogische Interaktionen in der dokumentarischen Interpretation von Videografien. Jahrbuch Dokumentarische Methode, 2020 (2-3). pp. 299-328.
Bietz, Carmen, Asbrand, Barbara, Weichsel, Felix and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2020). Forschung und Schulentwicklung. Kollaboration von Schule und Universität am Beispiel der Helene-Lange-Schule und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. WE_OS-Jahrbuch, 3. pp. 48-61. Universität Bielefeld. ISSN 2627-4450
Bietz, Carmen, Asbrand, Barbara, Weichsel, Felix and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2020). Forschung und Schulentwicklung. Kollaboration von Schule und Universität am Beispiel der Helene-Lange-Schule und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. WE_OS-Jahrbuch, 3 (1). pp. 48-61. Universität Bielefeld. ISSN 2627-4450
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Asbrand, Barbara (2021). „Schülerjob“ revisited: Zur Passung von Lehr- und Lernhabitus im Unterricht. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11 (1). pp. 55-73. Springer. ISSN 2190-6890
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Asbrand, Barbara, Gasterstädt, Julia, Hackbarth, Anja and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2020). Was bewegt Inklusion? Theoretische und empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven Schule. In: Bewegungen, pp. 517-528. Barbara Budrich. ISBN 9783847423850
Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2020). Erziehung in Lehrer-Schüler-Interaktionen. In: Rekonstruktive Erziehungsforschung, pp. 215-237. Springer VS. ISBN 978-3-658-28126-7
Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2021). Kollaboration von Wissenschaft und Schulpraxis. Zum Potential der dokumentarischen Evaluationsforschung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung, pp. 217-237. Waxmann. ISBN 978-3-8309-9432-2
Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2020). Rekonstruktion von Lernprozessen im Unterricht. Herausforderungen und Vorschläge aus der Perspektive der dokumentarischen Unterrichtsforschung. In: Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, pp. 112-125. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6159-8
Asbrand, Barbara, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Petersen, D. (2020). Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe: Zur Rekonstruktion unterrichtlicher Passungsverhältnisse im qualitativen Längsschnitt. In: Qualitative Längsschnittforschung, pp. 273-294. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2179-5
Hackbarth, Anja, Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2022). Learning as a Relationship Between Understanding and Interpretation. The Acquisition of Knowledge in Actionist Practices. In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken, pp. 39-53. Springer VS. ISBN 978-3-658-32566-4
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Asbrand, Barbara (2022). Documentary Classroom Research. Theory and Methodology. In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken, pp. 19-38. Springer VS. ISBN 978-3-658-32566-4
Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209, Asbrand, Barbara, Buchborn, Thade and Menthe, Jürgen (2022). Fokus auf Fachlichkeit: Zur Erforschung von Fachunterricht mit der Dokumentarischen Methode. In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken, pp. 3-16. Springer VS. ISBN 978-3-658-32566-4